Erdäpfel-Topfen-Muffins
Zutaten für 12 Portionen
Zutaten für den Teig
| 250 | g | Erdäpfel (mehlig) |
|---|---|---|
| 50 | g | Mehl |
| 4 | EL | Zucker |
| 1 | Stk | Eiotter |
| 1 | Prise | Salz |
| 1 | EL | Semmelbrösel (für die Förmchen) |
Zutaten für die Topfenmasse
| 1 | Stk | Eidotter |
|---|---|---|
| 250 | g | Topfen |
| 80 | g | Zucker |
| 150 | g | Himbeeren (oder andere Beeren) |
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
55 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 25 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Für den Teig Erdäpfel kochen, schälen und durch eine Erdäpfelpresse drücken. Mehl, Zucker, Eidotter und Salz zufügen und zu einem Teig verkneten. 1/2 Stunde kühl stellen.
- Für die Topfenmasse den zweiten Eidotter mit Zucker schaumig rühren, Topfen einrühren und die Beeren unterheben.
- Muffinförmchen einfetten, mit Semmelbröseln bestreuen. Teig dünn ausrollen, Kreise ausstechen und Muffinförmchen damit auslegen.
- Topfenmasse einfüllen, bei 200°C ca. 25 Minuten backen, auskühlen lassen und mit Staubzucker bestreut servieren - zusätzlich kann man auch noch Fruchtstücke auf die Muffins geben.
Tipps zum Rezept
Für die Creme kann man beliebige Früchte verwenden.
User Kommentare
Diese Muffkns klingen sehr ungewöhnlich, aber sehr interessant und gut. Diese werde ich probieren...
Auf Kommentar antworten
Muffins aus " Erdäpfelteig" habe ich noch nie probiert, hört sich sehr interessant an, muss ich unbedingt ausprobieren
Auf Kommentar antworten