Röhrlsalat mit Knusperspeck und Kernöl

Erstellt von

Köstlich schmeckender Röhrlsalat mit Knusperspeck und Kernöl ist einzigartig und bringt Abwechslung. Das Rezept für den unverwechselbaren Geschmack.

Röhrlsalat mit Knusperspeck und Kernöl

Bewertung: Ø 4,6 (40 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

5 EL Apfelessig
300 g Gekochte Kartoffel
0.5 Kn Knoblauch (fein gehackt)
300 g Löwenzahnblätter
1 Prise Salz
1 TL Senf
100 g Speckwürfel
3 EL Steirisches Kürbiskernöl
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Löwenzahnblätter gut waschen und in einer Schüssel mit kaltem Wasser einige Stunden stehen lassen. Der Salat verliert so den bitteren Geschmack.
    1. Kartoffel kochen und in scheiben Schneiden und dem Salat beigeben.
        Mit Kernöl, Essig, Knoblauch, etwas Zucker, ein wenig Senf, das Dressing zubereiten.
          Speck-Würfel anrösten und WARM über den Salat schütten!

Tipps zum Rezept

Salat schon am Vortag in kalten gezuckerten Wasser einlegen! Frische Kräuter wie Petersilie und Schnittlauch geben dem Salt das gewisse etwas! Frischer Zitronensaft anstelle vom Apfelessig schmeckt auch sehr gut!

Serviert auf einem mit Italienischen San Danile Schinken ausgelegtem Teller, Knoblauchbrot und Parmesan wird der Salat zu einem schmackhaften Hauptgericht!

ÄHNLICHE REZEPTE

Joghurt-, Mayonnaisesalat

JOGHURT-, MAYONNAISESALAT

Leichter Joghurt-, Mayonnaisesalat ist immer Top. Für noch mehr Geschmack kann das Rezept schon zwei Stunden vorher zubereitet werden.

Gurkensalat mit Sauerrahm

GURKENSALAT MIT SAUERRAHM

Der schnelle, köstliche Gurkensalat mit Sauerrahm ist einfach ein Genuss. Dieses Rezept ist im Sommer unwiderstehlich.

Karottensalat

KAROTTENSALAT

Frisch, vitaminreich und gesund ist ein köstlicher Karottensalat. Dieses Rezept schmeckt ganz wunderbar.

Schweizer Wurstsalat

SCHWEIZER WURSTSALAT

Immer willkommen ist das Rezept für schweizer Wurstsalat. Aus fein geschnittener Wurst und Käse, verfeinert mit einer würzigen French Dressing.

Schwarzwurzelsalat

SCHWARZWURZELSALAT

Die Schwarzwurzel wird auch Winterspargel genannt. In unserem Rezept wird ein köstlicher Schwarzwurzelsalat zubereitet.

User Kommentare

Tinetrix10
Tinetrix10

Ich liebe diesen Röhrlsalat mit warmen Kartoffeln. Das erinnert mich an meine Kindheit. Da gingen wir immer mit der Oma die Löwenzahnblätter pflücken. Den bitteren Geschmack mag ich.

Auf Kommentar antworten

miksch
miksch

ist mir leider zu bitter, ist Löwenzahn gesunder als ruccola?

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE