Salatmarinade mit Senf

Ein einfaches Grundrezept für lecker-fruchtige Salatmarinade mit Senf - für bunten Blattsalat und weitere sommerliche Salate.

Salatmarinade mit Senf

Bewertung: Ø 3,5 (10 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

2 EL Balsamicoessig (weiß)
75 ml Olivenöl
2 Stk Orangen
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz
1 EL Senf (Dijonsenf)
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

20 min. Gesamtzeit
10 min. Zubereitungszeit
10 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Wir beginnen damit die Orangen auszupressen und vom Saft ca. 175 Milliliter aufzukochen. Anschließend die Hitze etwas reduzieren und die Flüssigkeit auf etwa ein Drittel einkochen lassen.
  2. Nachdem der eingedickte Orangensaft etwas ausgekühlt ist, kommt er zusammen mit Salz, Pfeffer, Balsamicoessig und dem Senf in einen Schüttelbecher.
  3. Als letzte Zutat kommt noch das Öl dazu und dann wird die Salatmarinade mit Senf gut durchgeschüttelt, damit sich Essig, Saft und Öl gut verbinden.
  4. Gegebenenfalls nochmals abschmecken, den vorbereiteten Salat damit marinieren und schon kann serviert werden.

Tipps zum Rezept

Ideal passend zu grünem Salat, bunten Blattsalaten aber auch grünem Spargelsalat oder Karottensalat.

ÄHNLICHE REZEPTE

Kräuterdressing

KRÄUTERDRESSING

Wer eine allround Dressing für Salate benötigt, liegt mit einer Kräuterdressing genau richtig. Dieses Rezept passt zu Salaten jeder Art.

Vinaigrette

VINAIGRETTE

Mit Zwiebel, Essig, Limettensaft, Senf, Salz und Pfeffer ist diese Vinaigrette schnell gemacht. Ein liebliches Rezept, dass zu jedem Salat passt.

Kürbiskernölmarinade

KÜRBISKERNÖLMARINADE

Wunderbar schmeckt ein Salat erst mit einer Kürbiskernölmarinade. Das Rezept wird aus der Fleischbrühe, Apfelbalsamico und Kernöl zubereitet.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE