Schimmel, Hefen und Bakterien bei Lebensmitteln

Schimmel und Bakterien sind normalerweise Bestandteile, die in Lebensmitteln nicht vorkommen dürften. Hefen werden zwar lieber eingesetzt, doch auch sie können schnell ungesund werden, wenn nicht richtig mit ihnen umgegangen wird.

Schimmel auf MarmeladeSchimmel sollte auf Lebensmittel nicht vorkommen. (Foto by: rudigobbo / fotolia.com)

In der Konservierung sowie in der Veredelung spielen manche Schimmelpilze und Bakterien jedoch eine wichtige Rolle und machen das Lebensmittel erst zu dem, was es ausmacht, wenn es am Ende seines Herstellungszyklus angekommen ist. Sie machen seinen ganz besonderen Reiz aus und sorgen dafür, dass es ganz neue geschmackliche Nuancen erhält und rundum edler wird.

Schimmel ist nicht gleich Schimmel

Schimmel ist ungesund, krebserregend und durch und durch gefährlich - das jedenfalls wäre wahr, wenn man vom Schimmel spricht, der sich in nassen Fugen, in feuchten Kellerwänden und in verdorbenen Lebensmitteln einnistet. Schimmel ist allerdings nicht gleich Schimmel, es gibt viele verschiedene Arten und nicht alle sind schädlich, ganz im Gegenteil. Die Aspergillus-Schimmelpilze beispielsweise können nicht pauschalisiert werden, denn teilweise sind sie gesundheitsschädigend und teilweise werden sie sogar zur Veredelung der Nahrung eingesetzt.

Die Variante Aspergillus flavus var. oryzae spielt in der japanischen Küche eine wichtige Rolle und ist in der Herstellung von Sojasauce und Miso wichtig. Aspergillus fumigatus hingegen wächst in der Lunge weiter, wenn er eingeatmet wird, und kann dort zur Aspergillose und zum Aspergillom führen, sodass er natürlich weniger für die Veredelung der Nahrung geeignet ist. Weiterhin bekannt ist der Schimmelkäse, der mit verschiedenen Arten von Edelschimmel zu etwas Besonderem gemacht wird und der ohne sie nicht seinen charakteristischen Geschmack entfalten könnte.

Hefe - Veredelung und Konservierung

Die Hefe ist eine Pilzart, die ebenfalls in der Nahrungsmittelindustrie eingesetzt wird, und das bereits seit Jahrtausenden. Im Bier beispielsweise sind Hefen enthalten, auch im Brot sind sie wichtig - sie sorgen dafür, dass es aufgeht und weich wird, dass also kein Knäckebrot aus dem Ofen kommt. Hefe ist auch in der Medizin ein bekannter Wirkstoff, der sich gegen Durchfall und Haarausfall auswirken kann; er ist in diesem Zusammenhang ein sanftes Behandlungsmittel und schont den Körper im Vergleich zu vielen anderen wirksamen Methoden.

Schimmel auf ErdbeereViele Schimmelarten sind gesundheitsschädlich, aber nicht alle. (Foto by: © bluedesign / fotolia.com)

Bakterien im Lebensmittel

Bakterien haben in der Natur die Funktion, Vergorenes zu zersetzen und dafür zu sorgen, dass organische Materialien nicht einfach in der freien Wildbahn liegen bleiben, sondern sich wieder in ihre Bestandteile auflösen können. Die gleichen Prozesse passieren mit Lebensmitteln, die an den Punkt der Gärung kommen und dadurch letztendlich ihren Geschmack und ihren genießbaren Zustand erhalten; dazu gehören beispielsweise Wein, Essig oder Joghurt.

Die enthaltenen Bakterien machen nicht krank, sondern eher gesund, im Joghurt enthaltene und zugesetzte Bakterien fördern beispielsweise die Darmtätigkeit und können ihn sogar sanieren, wenn man ihm durch ungesunde Ernährung bisher geschadet und dafür gesorgt hat, dass seine Tätigkeit eingeschränkt wurde.


Bewertung: Ø 2,6 (7 Stimmen)

PASSENDE REZEPTE

Feines Apfelkompott

FEINES APFELKOMPOTT

Feines Apfelkompott ist die perfekte Beilage zu Süßspeisen wie Kaiserschmarren oder einem Reisauflauf. Dieses Rezept ist einfach köstlich.

Löwenzahnhonig

LÖWENZAHNHONIG

Das Rezept für einen Löwenzahnhonig ist eher ungewöhnlich, aber sehr geschmackvoll.

Marillenmarmelade

MARILLENMARMELADE

Die super köstliche Marillenmarmelade bekommt durch den Marillenschnaps ein besonders gutes Aroma. Überzeugen Sie sich selbst.

Kürbispesto

KÜRBISPESTO

Hier ein einfaches Rezept für ein schmackhaftes Kürbispesto. Das Pesto eignet sich toll für Pasta.

Eingelegter Knoblauch

EINGELEGTER KNOBLAUCH

Toller eingelegter Knoblauch passt zu jeder Jause und ist einzigartig im Geschmack. Ein wunderbares Rezept für die Vorratskammer.

Erdbeer Marmelade

ERDBEER MARMELADE

Eine tolle Sache ist das Rezept für Erdbeer Marmelade. Eignet sich hervorragend für die Vorratskammer, damit man noch lange davon was hat.

PASSENDE REZEPTARTEN

User Kommentare

PASSENDE REZEPTE

BELIEBTESTE ARTIKEL