Schneller Lebkuchen

Erstellt von

Ihre Lieben werden von dem Schnelllen Lebkuchen begeistert sein. Bei diesem tollen Rezept kann keiner widerstehen.

Schneller Lebkuchen

Bewertung: Ø 3,9 (319 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 TL Backpulver
1 Stk Eidotter
180 g Honig
375 g Mehl
1 TL Orangeat
1 Prise Salz
5 EL Wasser
1 TL Zimt
70 g Zucker
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für unser weihnachtliches Lebkuchen Rezept zuerst den Zucker und Honig in einen Topf geben und erwärmen, bis alles eine sämige Masse hat (nicht kochen) und dann abkühlen lassen. Backrohr auf 180°C vorheizen.
  2. Eigelb, Zimt, Salz und Wasser zugeben und gut einrühren. Mehl und Backpulver in eine Schüssel geben, die Honigmasse dazugeben und alles gut verkneten. Die Schüssel abdecken und 24 Stunden ruhen lassen.
  3. Ausrollen und Figuren ausstechen. Bei 175 Grad Ober-/Unterhitze ca. 11 Minuten backen. Nach dem erkalten mit Zuckerguß und Streusel etc. verzieren.

Tipps zum Rezept

Wer möchte kann große Lebkuchenteile ausstechen und mit einem Zahnstocher oder Schaschlikspieß löcher in die Teigrohlinge machen, dann mit einem Band befestigen und auf den Weihnachtsbaum hängen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Elisenlebkuchen

ELISENLEBKUCHEN

Die fertigen Elisenlebkuchen werden noch heiß mit einer Zuckerlösung bestrichen. Das macht dieses Rezept besonders köstlich.

Lebkuchen mit Schokoladenglasur

LEBKUCHEN MIT SCHOKOLADENGLASUR

Der Lebkuchen mit Schokoladenglasur ist für Naschkatzen ein Gedicht. Von diesem köstlichen Rezept kann man nicht genug bekommen.

Butter-Schoko-Lebkuchen

BUTTER-SCHOKO-LEBKUCHEN

Traumhaft schmeckt der Butter-Schoko-Lebkuchen. Ein tolles Rezept auch schon in der Vorweihnachtszeit.

Luzerner Lebkuchen

LUZERNER LEBKUCHEN

Bei dem Rezept für Luzerner Lebkuchen wird der fertig gebackene Lebkuchen noch heißt mit Birnel bestrichen. Das schweizer Weihnachtsbrot.

Gewürzkuchen

GEWÜRZKUCHEN

Ein Gewürzkuchen kommt klassisch in der Weihnachtszeit auf den Tisch. Das Rezept schmeckt aber auch an besonderen Anlässen.

User Kommentare

Getrude_Lang
Getrude_Lang

Das ist gut, wenn es mal noch etwas schneller gehen soll. Einen Teil verziere ich auch mit Schokoladenglasur.

Auf Kommentar antworten

Sabsi
Sabsi

War wirklich gut und einfach zu verarbeiten und schmeckt auch sehr gut.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

PASSENDE DIASHOWS

NEUESTE FORENBEITRÄGE