Schwanensee

Erstellt von

Mit diesem Dessert namens Schwanensee können sie ihre Gäste begeistern. Ein köstliches und raffiniertes Rezept.

Schwanensee

Bewertung: Ø 4,7 (3 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

3 TL Backpulver (gestrichen)
5 Stk Eier
80 g Margarine
200 g Mehl
8 EL Mövenpick Vanilleeis
250 g Nektarinen
1 Prise Salz
0.25 l Wasser
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Dessert Rezepte

Zeit

70 min. Gesamtzeit
50 min. Zubereitungszeit
20 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

raffiniert

Zubereitung

  1. Wasser, Margarine und Salz zum Kochen bringen. Den Topf anschließend von der Herdplatte nehmen und das gesamte gesiebte Mehl hineingeben. Dann wird die Masse zu einem Knödel verrührt und dieser unter ständigem Rühren ca. eine Minute erhitzt.
  2. Den heißen Teig sofort in eine Schüssel geben und nach und nach Eier unterrühren. Der Teig ist fertig, wenn er so vom Löffel fällt, dass lange Spitzen hängen bleiben. Danach Backpulver zu dem erkalteten Teig geben.
  3. Anschließend die Masse in einem Spritzsack geben und auf einem Backblech einerseits Krapferl und andererseits S-Formen spritzen. Danach das Blech in das vorgeheizte Rohr geben und den Teig ca. 20 min bei 220°C backen lassen. In den ersten 10 min das Backrohr keinesfalls öffnen, da sonst der Teig zusammenfällt.
  4. Wenn der Teig fertig ist, lässt man ihn auskühlen. Dann schneidet man das Krapferl, wie eine Semmel auseinander. Das Oberteil wird dann halbiert.
  5. Die Nektarinen pürieren und auf den Teller wie ein Nektarinenspiegel aufgetragen. Dann gibt man das Unterteil des Krapferls auf den Teller und gibt dann auf die Mitte des Unterteils 1 EL Eis drauf.
  6. Auf einem Ende wird nun die gebackene S-Form hineingesteckt (stellt den Kopf dar) und auf der Seite werden nun die halbierten Oberteile des Krapferls hineingesteckt, so dass sie die Flügel darstellen. Wer will kann den Schwan noch mit Staubzucker bestäuben.

ÄHNLICHE REZEPTE

Gebackene Apfelspalten

GEBACKENE APFELSPALTEN

Gebackene Apfelspalten schmecken herrlich zu Apfelmus und sind eine willkommene Nachspeise, besonders im Sommer.

Punschkrapfen - Punschkrapferl

PUNSCHKRAPFEN - PUNSCHKRAPFERL

Zum Anbeißen ist er allemal der Punschkrapfen. Das Allzeit beliebte Rezept finden sie hier für ihre Lieben zu Hause.

Original Salzburger Nockerl

ORIGINAL SALZBURGER NOCKERL

Wir lieben sie alle die Original Salzburger Nockerl. Dieses Rezept wird mit Himbeeren und Preiselbeeren zum Hochgenuß.

Sacherschnitten

SACHERSCHNITTEN

Ihre Gäste werden von den herrlichen Sacherschnitten begeistert sein. Dieses einfache Rezept ist unwiderstehlich.

Somlauer Nockerl

SOMLAUER NOCKERL

Dieses himmlische Dessert wird Ihnen auf der Zunge zergehen. Das Rezept für die Somlauer Nockerl dauert zwar etwas länger, aber es lohnt sich.

Polsterzipf

POLSTERZIPF

Dieses Rezept für Polsterzipf stammt aus Oma`s Küche. Der Teig wird aus Topfen zubereitet und mit Marmelade gefüllt.

User Kommentare

Claudia03
Claudia03

Der Schwan sieht bezaubernd aus - wirklich ein Hingucker werde ich bei der nächsten Familienfeier machen bin begeistert

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE