Selbstgemachte Butterhörnchen

Warum Gebäck immer kaufen? Mit diesem Selbstgemachten Butterhörnchen-Rezept kann jeder ganz einfach köstliches Frühstücksgebäck selber zaubern.

Selbstgemachte Butterhörnchen

Bewertung: Ø 3,9 (20 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

200 g Butter
1 Stk Ei zum Bestreichen
1 Wf Germ
1 EL Kristallzucker
0.25 l lauwarme Milch
500 g Mehl (glatt)
10 g Mehl zum Bearbeiten/Bestreuen
1 Prise Salz
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Backrezepte

Zeit

100 min. Gesamtzeit
30 min. Zubereitungszeit
70 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Als ersten Schritt das Mehl in eine große Rührschüssel geben und dabei in der Mitte eine Mulde bilden. In diese Mulde die Hefe hineinbröseln, Zucker darüber streuen und 2 EL Milch dazugeben. Hefe, Zucker und Milch jetzt mit etwas Mehl mit der Hand oder einem Rührbesen verrühren und anschließend ca. 15 Minuten mit einem Tuch zugedeckt und bei Raumtemperatur ruhen lassen.
  2. Danach die Butter in die lauwarme Milch geben und sie langsam zerlaufen lassen. Dieses Gemisch jetzt in die Rührschüssel leeren, Salz beimengen und mit den Händen einen geschmeidigen Teig kneten.
  3. Ist der Teig geschmeidig, also nicht klebrig aber auch nicht zu fest, zu einer Kugel Formen und bei warmer Raumtemperatur zugedeckt ca. 45 Minuten gehen lassen – bis er ca. doppelt so groß ist. Anschließend den Teig wieder durchkneten und in 2 Portionen teilen. Nun bereits den Ofen auf 200°C vorheizen und die 2 Teigportionen jeweils auf einer bemehlten Fläche zu Kreisen ausrollen (ca. 30 cm Durchmesser). Diese Kreise dann in 12 Stücke teilen: wie bei einer Torte.
  4. Jedes dieser Stückchen jetzt von der breiten Seite her in die Mitte aufrollen. Die geformten Hörnchen schließlich auf das Backblech mit Backpapier geben und mit Ei bestreichen. Die Butterhörnchen im Backofen bei ca. 180°C Umluft etwa 20 Minuten backen. Fertig ist das selbstgemachte Frühstücksgebäck.

ÄHNLICHE REZEPTE

Schnelle Nougatplunder

SCHNELLE NOUGATPLUNDER

Hörnchen mit Nougatcreme oder schneller Nougatplunder sind unverwechselbar und schnell gebacken. Das Rezept passt perfekt zum Kaffee.

Salzstangen selbstgemacht

SALZSTANGEN SELBSTGEMACHT

Salzstangen selbstgemacht - schon probiert? Dieses Rezept ist einfach und das Gebäck schmeckt köstlich.

Butterzopf

BUTTERZOPF

Dieses Rezept beschreibt die Vorgehensweise, wie Oma es schon gemacht hat. So gelingt ein weicher, geschmackvoller Butterzopf.

Blätterteigschnitten

BLÄTTERTEIGSCHNITTEN

Blätterteigschnitten sind ein Traum an Dessert. Das Rezept mit Kokosmilch, Bananen und Erdbeeren ist unwiderstehlich.

Profiteroles

PROFITEROLES

Das feine Kleingebäck wird aus Brandteig hergestellt. Ungefüllt eignen sich Profiteroles seht gut zum Einfrieren. Hier das Rezept.

Einfaches Brot

EINFACHES BROT

Selbstgemacht schmeckt doch immer noch am Besten und mit diesem Rezept für ein einfaches Brot geht das ganz leicht.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE