Selbstgemachte Ravioli

Erstellt von

Das Rezept für selbstgemachte Ravioli ist gar nicht schwer in der Zubereitung. Der Nuedelteig zum Nachkochen.

Selbstgemachte Ravioli

Bewertung: Ø 4,0 (77 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

2 Stk Eier
150 g Mehl Typ 00
1 EL Olivenöl
1 Prise Salz
1 EL Wasser
50 g Weizengrieß
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Grundteig Rezepte

Zeit

60 min. Gesamtzeit
30 min. Zubereitungszeit
30 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. In einer großen Schüssel ein Häufchen mit dem Mehl und dem Grieß bilden und die Eier in eine Mulde geben. Gleich ein wenig Salz, das Olivenöl und das Wasser hinzugeben.
  2. Alles schön zu einem glatten Teig verrühren und für ca. 15 Minuten lang kneten, bis eine geschmeidige Masse entsteht. 30 Minuten lang zugedeckt ruhen lassen.
  3. In der Zwischenzeit kann man sich eine Fülle machen, welche je nach Geschmack ausgearbeitet werden kann.
  4. Wenn der Teig nun ausgeruht ist, entweder mit der Nudelmaschine oder per Nudelwalker dünn ausrollen, ca. 4 mm dünn, da der Teig beim Kochen nicht reißen darf, allerdings auch nicht zu dick sein soll (denn in diesem Fall wird er zu al dente).
  5. Den dünnen Teig entweder mit runden Keksstechern ausstechen, oder ein Glas kann auch genügen. Die runden Nudelteigteile mit Wasser bestreichen, in die Mitte die Fülle setzen und anschließend fest zusammenkleben, sodass Monde entstehen.
  6. Diese kann man dann beliebig zubereiten, z.B. in kochendes Salzwasser geben, oder in Butter anbraten, im Dampfgarer langsam garen...

Tipps zum Rezept

Mehltype 00 – eine italienische Mehlsorte.

ÄHNLICHE REZEPTE

Blätterteig Grundteig

BLÄTTERTEIG GRUNDTEIG

Probieren Sie doch mal dieses Blätterteig Grundteig Rezept. Kombiniert mit verschiedenen Füllungen wird daraus eine köstliche Mahlzeit.

Plunderteig Grundteig

PLUNDERTEIG GRUNDTEIG

Ein Plunderteig Grundteig ähnelt dem Blätterteig sehr. Der Plunderteig wird mit Germ zubereitet. Das Rezept für köstliche Nachspeisen bzw. Desserts.

Dinkel-Nudel-Teig

DINKEL-NUDEL-TEIG

Dieses Rezept für einen Dinkel-Nudel-Teig ist ein Grundrezept für gesunde, bekömmliche Nudeln.

Brandteig Grundteig

BRANDTEIG GRUNDTEIG

Der Brandteig Grundteig kann vielseitig verwendbar werden. Beliebte Rezepte wie Brandteigkrapfen oder Profiterols werden daraus gebacken.

Pizzateig

PIZZATEIG

Mit diesem einfachen Rezept für einen Pizzateig wird jede selbstgemachte Pizza eine Freude.

Topfenplunder aus Plunderteig

TOPFENPLUNDER AUS PLUNDERTEIG

Diese Topfenplunder aus Plunderteig schmecken garantiert. Ein Rezept aus Omas Küche das in jede Rezeptsammlung gehört.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE