Selbstgemachtes Burger-Brot

Für alle, die ihren Burger lieber selber machen das passende Rezept für Selbstgemachtes Burger-Brot.

Selbstgemachtes Burger-Brot

Bewertung: Ø 4,0 (321 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

30 g Butter (weich)
0.5 TL Gerstenmalzmehl
120 ml Milch (kühl)
1 TL Salz
1 Pk Trockenhefe
200 ml Wasser
500 g Weizenmehl
0.5 TL Zucker (braun)
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Brot Rezepte

Zeit

95 min. Gesamtzeit
15 min. Zubereitungszeit
70 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Wir beginnen damit alle Zutaten erst langsam zu einem Teig zu verkneten. Beginnt der Teig langsam eine einheitliche Masse zu werden, das heißt die Zutaten sind gut vermischt, kann für weitere fünf Minuten fester geknetet werden.
  2. Zugedeckt lässt man den fertigen Teig dann für 20 Minuten rasten. Dann kann er auf einer Arbeitsfläche mit Mehl in sechs Portionen geteilt werden. Diese werden zu runden Brötchen geformt.
  3. Wer seine Burger-Brötchen mit Sesam mag, kann eine Seite nun mit Wasser bepinseln und in Sesam wälzen. Anschließend zum Ruhen für eine halbe Stunde zur Seite stellen und mit einem feuchten Tuch abdecken.
  4. Der Ofen wird inzwischen auf 205°C Heißluft vorgeheizt und ein Backblech mit Backpapier vorbereitet. Bevor die Burger-Brötchen in den Ofen kommen, eine Schüssel mit reichlich Wasser hineinstellen.
  5. Nun wird das Burger-Brot für ca. 20 Minuten goldgelb gebacken. Auskühlen lässt man sie am besten auf einem Rost.

ÄHNLICHE REZEPTE

Bananenbrot

BANANENBROT

Das flaumige Bananenbrot ist ein wahres Schmankerl, das Sie mit diesem tollen Rezept einfach zubereiten und genießen können.

Fladenbrot

FLADENBROT

Ein Fladenbrot kann mit allerlei Köstlichkeiten belegt und verzehrt werden. Das Rezept kann aber auch toll als Beilage dienen.

Roggenbrot

ROGGENBROT

Leicht bekömmlich und delikat im Geschmack ist dieses Roggenbrot. Bei dem einfachen Rezept greift jeder gerne zu.

Schnelles Olivenbrot

SCHNELLES OLIVENBROT

Schnelles Olivenbrot können Sie als Beilage oder auch zum Knabbern servieren. Dieses köstliche Rezept schmeckt herrlich.

Sauerteigbrot

SAUERTEIGBROT

Das frische Sauerteigbrot schmeckt himmlisch gut. Ein tolles Rezept für das perfekte Gebäck.

User Kommentare

mandelkuchen
mandelkuchen

Das mit dem Sesam ist gut. Aufs Burgerbrot gehört nun mal Sesam und es schmeckt wirklich lecker.

Auf Kommentar antworten

Haus_Mann_Frau
Haus_Mann_Frau

Da warte ich schon lange drauf, auf so ein Rezept, da mir das gekaufte Burger Brot nicht schmeckt.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE