Sellerie-Walnuss-Gemüse

Ein winterliches Beilagen-Rezept für köstlich gedünstetes Sellerie-Walnuss-Gemüse.

Sellerie-Walnuss-Gemüse

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 6 Portionen

1 Spr Balsamicoessig (weiß)
1 EL Butterschmalz
200 ml Gemüsebrühe
1 EL Mehl (zum Stauben)
1 Prise Muskatnuss (gerieben)
0.5 Bund Petersilie
1 Prise Pfeffer
1 Prise Salz
1 Stk Sellerieknolle (ca. 1,5 kg)
80 g Walnüsse
1 Schuss Weißwein (trocken)
1 EL Zucker
2 Stk Zwiebel (weiß)
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Gemüse Rezepte

Zeit

25 min. Gesamtzeit
15 min. Zubereitungszeit
10 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Als erstes wird die Sellerieknolle geschält und dann in mittelgroße Würfel geschnitten. Auch die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Zum Schluss noch die Walnüsse grob hacken und in einer Pfanne ohne Öl etwas anrösten. Schon sind die Vorbereitungen abgeschlossen.
  2. Nun in einem Topf Butterschmalz zerlassen und mit dem Zucker etwas karamellisieren lassen. Dann kommen Zwiebeln und Walnüsse dazu und werden darin geschwenkt. Hat Alles etwas Farbe, wird mit Mehl gestaubt und mit Weißwein und Brühe abgelöscht. Dann mit Salz, Muskat und Pfeffer würzen und das Ganze wird aufgekocht und das Karamell gelöst.
  3. Nachdem dann die Selleriewürfel dazugegeben wurden, wird Alles gut vermischt abgedeckt bei reduzierter Hitze für 10 Minuten geköchelt. Inzwischen die Petersilie waschen und die Blätter in feine Streifen schneiden.
  4. Ist die Soße schön sämig eingekocht und der Sellerie weich, kommen Balsamico und Petersilie dazu und es wird nochmals abgeschmeckt. Anschließend das Sellerie-Walnuss-Gemüse als Beilage anrichten und servieren.

Tipps zum Rezept

Ein hervorragender Begleiter zu allen winterlichen Braten, Wild- oder Geflügelgerichten aus dem Ofen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Gemüsepfanne

GEMÜSEPFANNE

Eine Gemüsepfanne die mit Karotten, Broccoli, Blumenkohl und Bohnen gekocht wird. Das Rezept wird in Butterschmalz gedünstet.

Gebratene Gemüsestäbchen

GEBRATENE GEMÜSESTÄBCHEN

Gebratene Gemüsestäbchen sind nicht nur für Kinder eine willkommene Abwechslung. Das gesunde Rezept für Jedermann!

Gemüselaibchen

GEMÜSELAIBCHEN

Für Vegetarier ist dieses Rezept unerlässlich, nebenbei schmeckt es der ganzen Familie. Gesund, köstlich und passt immer.

Grillgemüse mit Kräuterbutter

GRILLGEMÜSE MIT KRÄUTERBUTTER

Grillgemüse mit Kräuterbutter wird mit Mais, Tomaten und Zucchini zubereitet. Eine köstliche Beilage oder auch Hauptspeise.

Gemüsepfanne

GEMÜSEPFANNE

Verschiedene Zutaten machen dieses Rezept für eine Gemüsepfanne zu einer gesunden und köstlichen Mahlzeit.

Französischer Gemüseeintopf

FRANZÖSISCHER GEMÜSEEINTOPF

Leicht, bekömmlich und delikat im Geschmack - so schmeckt der Französische Gemüseeintopf. Dieses köstliche Rezept ist im Nu zubereitet.

User Kommentare

Perlenduft_55
Perlenduft_55

Ich hab das ausprobiert und schmeckt traumhaft. Eine kleine Variante, die ich zubereitet habe: Ein paar kleine Orangenstückchen mit reingeben. Darauf achten, dass dies von saftigen Orangen ist.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE