Sojasprossen

Sojasprossen sind die Sprossen der Mungbohne. Sie sind besonders dafür bekannt, dass sie besonders viel Eiweiß und Vitamine beinhalten. Sie gehören daher zu den sehr gesunden Lebensmitteln und sollten regelmäßig auch auf unserem Speiseplan stehen.

SojasprossenSojasprossen besitzen einen sehr hohen Anteil an Eiweiß. (Foto by: © photocrew / fotolia.com)

Sojasprossen sind ein beliebter Klassiker der asiatischen Küche. Sie sind kalorienarm, köstlich und reich an Eiweiß. In den asiatischen Ländern gehören sie mit zu den Grundnahrungsmitteln. Bei Sojasprossen handelt es sich um gekeimte Mungbohnen, die ein wenig wie Chinakohl schmecken. Sie finden vielfältige Anwendungsmöglichkeiten in der asiatischen, aber auch in der heimischen Küche.

Herkunft

Die Sojasprossen stammen ursprünglich aus Asien, genauer gesagt aus Japan, China und Südostasien. Bereits seit 5.000 Jahren ist sie vermutlich in China bekannt. Im 18. Jahrhundert wurden sie erstmals in Europa angebaut, wobei der Anbau von Sojasprossen keine große Bedeutung erlangen konnte. Die größten Sojaproduzenten sind die USA, Brasilien, Argentinien, China, Indien und Paraguay.

Saison

In Österreich werden Sojasprossen das ganze Jahr über angebaut. Der Anbau reicht aus, um den heimischen Markt damit abzudecken. Frische Sojasprossen sind knackig. Wenn sie keine strahlend weiße Farbe mehr haben, wurden sie wahrscheinlich zu lange gelagert. Deshalb sind sie zwar immer noch genießbar, allerdings bauen Sojasprossen sehr schnell ihre Vitamine ab, je länger sie gelagert werden.

Geschmack

Sojasprossen haben einen herben, leicht scharfen Geschmack. Da sie jedoch in der Regel nicht alleine gegessen werden, sondern als Zutat in anderen Gerichten, ist dieser Geschmack angenehm. Er erinnert auch ein wenig an den Geschmack von Chinakohl.

Verwendung in der Küche

Gericht mit SojasprossenSojasprossen passen sich mit ihrem besonderen Eigengeschmack an jedes Gericht an. (Foto by: © sil007 / fotolia.com)

Sojasprossen sind eine beliebte Beigabe für Salat. Besonders Vegetarier setzen die kleinen Sprossen gerne aufgrund ihres hohen Eiweißanteils ein. In der asiatischen Küche haben die Sojasprossen ihr Zuhause – es gibt kaum ein Wok-Gerichte, in dem Sojasprossen fehlen. Sogar in Obstsalat und in Müsli finden Sojasprossen Verwendung. Sojasprossen passen hervorragend mit den asiatischen Gewürzen und Zutaten zusammen. Durch ihren nicht zu sehr ausgeprägten Eigengeschmack passen sie sich in jedes Gericht problemlos ein.

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Aufbewahrung/Haltbarkeit

Wenn man Sojasprossen frisch verzehren möchte, sollte man sie gleich verarbeiten, denn so schmecken sie noch am besten. In den Supermärkten gibt es die Sprossen aber auch in Konserven eingelegt zu kaufen, sodass sie natürlich auch länger aufbewahrt werden können.

Nährwert/Wirkstoffe

Angekeimte Sojasprossen haben einen riesigen Vitamingehalt, der sie zu einem außerordentlich gesunden Gemüse machen. Sojasprossen enthalten Saponine, Isoflavone, Lignane, Roteaseinhibitore und Phytinsäure, die krebshemmend wirken. Soja vermag es zudem, den Cholesterinspiegel zu senken und Herzerkrankungen vorzubeugen. Bereits vor langer Zeit wurde entdeckt, dass Soja es schafft, die Symptome der Wechseljahre zu lindern.

Wie allen Sojaprodukten ist auch den Sojasprossen ein sehr hoher Eiweißanteil zu eigen, weshalb Sojasprossen zur Ernährung von Vegetariern fest dazugehören, aber auch bei Fleischessern gerne auf dem Speiseplan stehen dürfen.


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