Spinatknödel mit Käsesauce

Eine pikante und deftige Hauptspeise sind die Spinatknödel mit Käsesauce. Auch ein Rezept für Vegetarier.

Spinatknödel mit Käsesauce

Bewertung: Ø 4,4 (70 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

50 g Butter
1 Stk Eier
0.125 l Milch
1 Msp Muskatnuss
1 Prise Salz
250 g Semmelwürfel
500 g Spinat
1 Stk Zwiebel

Zutaten für die Sauce

2 EL Butter
5 EL Käse (gerieben)
1 EL Mehl
1 Prise Salz und Pfeffer
1 Stk Schalotte
1 Becher Schlagobers
0.5 Tasse Suppe
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

50 min. Gesamtzeit
30 min. Zubereitungszeit
20 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Für die Spinatknödel mit Käsesauce zuerst den Spinat waschen, in kochendem Wasser kurz blanchieren und gut abtropfen lassen. Anschließend sehr klein schneiden.
  2. Zwiebel schälen und fein hacken, in einem Topf mit etwas Butter glasig dünsten. Nun mit dem Spinat, Ei, Semmelwürfel, Milch, Salz und Muskatnuss vermengen. Etwas ziehen lassen.
  3. In der Zwischenzeit die Sauce zubereiten: Die Schalotte schälen und fein hacken. In einem Topf mit Butter andünsten und mit Mehl stauben. Nun mit der Suppe und Obers ablöschen und einkochen lassen. Den Käse zugeben und unter Rühren aufkochen, bis der Käse geschmolzen ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Für die Knödel eine großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen. Mit feuchten Händen aus der Masse Knödel formen und etwa 20 Minuten ziehen lassen. Knödel abseihen und mit der Sauce in tiefe Teller anrichten.

Tipps zum Rezept

Servieren sie dazu grünen Salat oder Tomatensalat.

ÄHNLICHE REZEPTE

Hühnergeschnetzeltes

HÜHNERGESCHNETZELTES

Hühnergeschnetzeltes ist eine herrliche Hauptspeise. Hier ein super Rezept für ein gelungenes Gericht.

Zigeunerschnitzel

ZIGEUNERSCHNITZEL

Die köstlichen Zigeunerschnitzel mit der würzigen Sauce schmecken hervorragend. Dieses einfache Rezept ist sehr zu empfehlen.

Schweinegeschnetzeltes

SCHWEINEGESCHNETZELTES

Das Schweinegeschnetzelte ist eine herzhafte Hauptspeise. Hier ein super einfaches Rezept für ein gelungenes Gericht.

User Kommentare

Martina1988
Martina1988

Dieses Gericht schaut wirklich lecker aus. Werde ich auch mal wieder machen. Allerdings werde ich für die Soße einen würzigen Gorgonzola verwenden.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE