Starkoch Mike Süsser im Interview

Mike Süsser ist ausgezeichneter Spitzenkoch aus Österreich und vielen bekannt aus der RTL2 Sendung "Die Kochprofis" oder auch aus "Süsser am Morgen" Wir haben ihn rund um den Beruf und die Ausbildung zum Koch befragt.

Mike Süsser bei seiner liebsten Beschäftigung - dem Kochen.Mike Süsser bei seiner liebsten Beschäftigung - dem Kochen. (Foto by: Mike Süsser)

Hallo Mike - war Kochen schon seit je her Deine Leidenschaft, oder gab es noch andere Berufswünsche?
Mike: ich wollte mal Kapitän werden, habe auch eine Ausbildung als Matrose angefangen wurde aber gebeten Koch zu lernen da ich ständig in der Kombüse war!

 

Was ist denn eigentlich Dein typisch österreichisches Lieblingsessen und was magst du gar nicht?
Mike: Tafelspitz – ich liebe es!! ich bin kein Fan von Innereien…

 

Was sind für dich absolute kulinarische "No-Gos"?
Mike: wenn man nicht mit Liebe und einer Demut mit Lebensmittel umgeht!

 

Welche Elemente sind typisch für Deine Küche - Was macht Deine Küche und Speisen besonders?
Mike: ich mag das Spiel von süss, salzig, scharf…spritzig…geht aber nicht immer…

 

Hast du eigentlich kulinarische Vorbilder - oder mit wem würdest du gerne mal zusammen Kochen?
Mike: also Eckart Witzigmann ist schon ein Idol…kochen würde ich aber am liebsten mal mit den Klitschko Brüdern…

 

Bio-Trend ist ja in aller Munde - was hältst du davon - und gibt es aus Deiner Sicht eigentlich noch BIO?
Mike: der Bio Gedanke ist schon richtig und gut, ob die Umsetzung tatsächlich noch astrein ist…Hmmm da frage ich mich schon…

 

Wie sieht es denn bei Dir Zuhause aus? Gibt es da jeden Tag ein Sterne-Gericht?
Mike: gaaaanz normale Küche!!!

 

Woran erkennst Du, ob jemand Küchen-/Kochtalent hat?
Mike: der Geschmack ist da schon entscheidend…dann kommen viele wichtige Bausteine die man lernen kann, was ein jeder aber haben muss: Er muss Stressresistent sein!

 

Was gefällt Dir als Deutscher an Österreich?
Mike: alles ? Menschen, Landschaft, Kultur und Kulinarik!

 

Wie verdienst du dein Geld?
Mike: mit Kochen ?…ok, a bisserl TV ist auch dabei...

 

Wie viele Stunden arbeitest Du am Tag?
Mike: unter 12 nie, sehr oft weit drüber…

 

Was oder welches Projekt planst Du als nächstes?
Mike: ich habe neben meiner 12 jährig bestehenden Kochschule, für 20 Folgen bei Kabel 1 dieses Jahr unterschrieben…mir wird nicht fad!


Bewertung: Ø 4,0 (1 Stimme)

User Kommentare

BELIEBTESTE ARTIKEL