Süßkartoffelkuchen

Dieses Rezept ist eine süße Verführung mit ungewönlicher Zutat: Süßkartoffelkuchen schmeckt saftig-süß und ist als Dessert oder zum Kaffee geeignet.

Süßkartoffelkuchen

Bewertung: Ø 3,3 (9 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

70 g Biskuitbrösel
80 g Bitterkuvertüre (zerlassen)
100 g Butter (weich)
6 Stk Eier
100 g Pinienkerne (gerieben)
70 g Pistazien (gerieben)
5 EL Schokoraspeln
40 g Staubzucker
2 Stk Süßkartoffeln
30 g Zucker
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Kuchen Rezepte

Zeit

60 min. Gesamtzeit
25 min. Zubereitungszeit
35 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Als erstes werden die Süßkartoffeln in viel Wasser bissfest gekocht und noch warm geschält. Mit der Küchenreibe geraspelt werden sie dann erst einmal beiseite gestellt.
  2. Nun wird der Butter mit Staubzucker in der Küchenmaschine oder mit dem Handrührgerät schaumig gerührt. Nachdem die Eier getrennt wurden, werden die Dotter mit der leicht abgekühlten, zerlassenen Bitterkuvertüre eingerührt
  3. Dann die geriebenen Pinienkerne und Pistazien, sowie Biskuitbrösel einarbeiten und das Eiweiß mit dem Zucker zu Schnee schlagen. Anschließend den Schnee und die Süßkartoffelraspeln vorsichtig unter die Masse heben.
  4. Der Ofen wird nun auf 170°C vorgeheizt und der Teig auf ein Backblech mit Backpapier aufgetragen. Nach 35 Minuten im Ofen gebacken sollte der Kuchen durch sein und kann ausgekühlt geschnitten und mit Schokospänen verziert serviert werden.

ÄHNLICHE REZEPTE

Rotweinkuchen

ROTWEINKUCHEN

Rotweinkuchen passt perfekt zur Kaffeejause. Nach dem Backen wird das Rezept noch mit Schokoladeglasur überzogen.

Blitzkuchen

BLITZKUCHEN

Schnell und leicht wird dieses Dessert zubereitet. Das Rezept für den Blitzkuchen gelingt auch Anfängern ohne Probleme.

Oreo Kuchen

OREO KUCHEN

Ein Hit aus Amerika der auch auf Ihrem Tisch nicht fehlen sollte. Der süße Oreo Kuchen wird mit folgendem Rezept rasch zubereitet.

Mohr im Hemd

MOHR IM HEMD

Mohr im Hemd ist eine sehr bekannte sowie beliebte Nachspeise, die sehr einfach in der Zubereitung ist.

Kärntner Reindling

KÄRNTNER REINDLING

Ein saftiges und köstliches Dessert können Sie mit diesem Rezept zubereiten. Der klassische Kärntner Reindling schmeckt einfach allen.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE