Topfenbällchen mit Orangensauce

Ein Dessert gefällig, aber es soll etwas Neues sein? Dieses köstliche Rezept für Topfenbällchen mit Orangensauce ist einfach und mundet sehr.

Topfenbällchen mit Orangensauce

Bewertung: Ø 3,5 (13 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

1 Stk Ei
30 g Kristallzucker
35 g Mandelblättchen zum Wälzen
3 EL Öl
1 Prise Salz
45 g Semmelbrösel
5 g Staubzucker zum Wälzen
250 g Topfen
35 g Weizengrieß
0.5 TL Zimt zum Wälzen
0.5 Stk Zitrone für geriebene Schale

Zutaten für die Orangensauce

1 Stk Grapefruit
30 g Kristallzucker
3 Stk Orangen
30 ml Wasser
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Dessert Rezepte

Zeit

50 min. Gesamtzeit
35 min. Zubereitungszeit
15 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Zu Beginn die Bällchen zubereiten. Dafür alle Zutaten in einen Rührbecher geben und verrühren. Damit die Masse dann nicht zu warm wird, während der Vorbereitung des Rests kalt stellen.
  2. Jetzt die Zitrusfrüchte mit einem Messer schälen. Zuerst die Kappe abschneiden und dann die Schale in Streifen herunter schneiden. Jetzt die einzelnen Filets herausschneiden (wenn möglich ohne Haut und weiße Rückstände). Anschließend Wasser mit Zucker aufkochen, vom Herd nehmen und die Filetstückchen hinein geben.
  3. Nun die Topfenmasse aus dem Kühlschrank nehmen und mind. 8 Bällchen formen. In der Zwischenzeit Wasser mit einer Prise Salz zum Kochen bringen. Danach die Bällchen hinein legen und bei geringer Hitze zugedeckt etwa 10 Minuten ziehen lassen.
  4. Anschließend die Bällchen heraus nehmen und in dem Mandel-Staubzucker-Zimt Gemisch wälzen.
  5. Schließlich darf serviert werden.

Tipps zum Rezept

Zum Servieren 3-4 Bällchen und die Orangensauce auf einen Teller geben und garnieren nach Wahl (z.B. Melisse, Minze etc.)

ÄHNLICHE REZEPTE

Gebackene Apfelspalten

GEBACKENE APFELSPALTEN

Gebackene Apfelspalten schmecken herrlich zu Apfelmus und sind eine willkommene Nachspeise, besonders im Sommer.

Punschkrapfen - Punschkrapferl

PUNSCHKRAPFEN - PUNSCHKRAPFERL

Zum Anbeißen ist er allemal der Punschkrapfen. Das Allzeit beliebte Rezept finden sie hier für ihre Lieben zu Hause.

Original Salzburger Nockerl

ORIGINAL SALZBURGER NOCKERL

Wir lieben sie alle die Original Salzburger Nockerl. Dieses Rezept wird mit Himbeeren und Preiselbeeren zum Hochgenuß.

Sacherschnitten

SACHERSCHNITTEN

Ihre Gäste werden von den herrlichen Sacherschnitten begeistert sein. Dieses einfache Rezept ist unwiderstehlich.

Somlauer Nockerl

SOMLAUER NOCKERL

Dieses himmlische Dessert wird Ihnen auf der Zunge zergehen. Das Rezept für die Somlauer Nockerl dauert zwar etwas länger, aber es lohnt sich.

Polsterzipf

POLSTERZIPF

Dieses Rezept für Polsterzipf stammt aus Oma`s Küche. Der Teig wird aus Topfen zubereitet und mit Marmelade gefüllt.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE