Topfennockerl

Erstellt von

Immer gerne gegessen werden Topfennockerl. Hier ein typisches Rezept aus der österreichischen Küche.

Topfennockerl

Bewertung: Ø 5,0 (4 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

100 g Butter
2 Stk Eier
1 Prise Salz
200 g Semmelbrösel
60 g Semmelbrösel (für den Teig)
500 g Topfen
80 g Weizengrieß
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

50 min. Gesamtzeit
10 min. Zubereitungszeit
40 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

<
  1. Topfen, Brösel, Weizengrieß, Salz und die Eier kurz mit der Küchenmaschine verrühren. Im Kühlschrank eine halbe Stunde rasten lassen.
  2. Wasser in einem anderen großen Topf zum Kochen bringen und salzen. Mit Hilfe von 2 Löffeln Nockerl formen, ins kochende Wasser geben und 20 Minuten leicht köcheln lassen.
  3. Inzwischen Butter in einer Pfanne zergehen lassen und die Brösel unter Rühren leicht rösten. Nockerl mit einem Siebschöpfer aus dem Wasser holen und vorsichtig in den gerösteten Bröseln wälzen.

Tipps zum Rezept

Mit Staubzucker und Erdbeersauce servieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

Kässpätzle

KÄSSPÄTZLE

Von diesen köstlichen Kässpätzle kann man nicht genug bekommen. Dieses Rezept begeistert die ganze Familie.

Eiernockerln

EIERNOCKERLN

Wunderbare Eiernockerl, die aus einem einfachen Teig zubereitet werden. Ein schnelles Rezept, das immer gerne zubereitet wird.

Spinatspätzle

SPINATSPÄTZLE

Für Abwechslung auf dem Speiseplan sorgen Spinatspätzle als Hauptgericht. Für das Rezept wird ein Teig aus Spinat, Eiern und Mehl zubereitet.

Alpen-Käsespätzle

ALPEN-KÄSESPÄTZLE

Diese Alpen-Käsespätzle haben für jeden Geschmack etwas zu bieten. Das tolle Rezept gelingt garantiert.

Einfache Käsespätzle

EINFACHE KÄSESPÄTZLE

Käsespätzle liebt doch jeder, hier unser Rezept für schnelle und einfache Käsespätzle. Probiert es aus, einfach köstlich.

User Kommentare

Tsambika
Tsambika

Sehr gutes Rezept - ohne Mehl. Ist schon in meinem Kochbuch gelandet. Demnächst werde ich mein Enkerl mit diesen Topfennockerln verwöhnen.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE