Villacher Torte

Eine berühmte Torte aus Kärnten ist die Villacher Torte. Das Rezept besteht unter anderem aus Schokolade und Kaffee.

Villacher Torte

Bewertung: Ø 4,1 (43 Stimmen)

Zutaten für 8 Portionen

1 Pk Backpulver
100 g Butter
2 Stk Dotter
2 Stk Eiklar für den Schnee
150 g griffiges Mehl
120 ml Kaffee (Löskaffee)
140 g Kochschokolade
1 Prise Salz
200 g Staubzucker
1 Pk Vanillezucker

Zutaten für die Schokocreme

300 ml Schlagobers
1 Becher Schokoglasur
200 g Schokolade
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Kärntner Küche

Zeit

70 min. Gesamtzeit
30 min. Zubereitungszeit
40 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Butter, Vanillezucker, Staubzucker und Dotter müssen zuerst schaumig gerührt werden. Dann folgt die im Wasserbad erweichte Schokolade.
  2. Eiklar in einer seperaten Schüssel zu Eischnee schlagen. Danach das Mehl, Salz mit Backpulver vermischen und abwechselnd mit dem Kaffee in die Buttermasse einrühren. Dann den Eischnee unterheben.
  3. Geben Sie die Masse in eine befettete Tortenform (Durchmesser 24 cm) und backen Sie die Torte 40 Minuten bei 200 Grad und zwar bei Ober-Unterhitze. Die Torte auskühlen lassen und zweimal durchschneiden, sodass drei Teile entstehen.
  4. Für die Schokocreme: Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und unter die geschlagene Sahne ziehen. Die Schokocreme etwas stehen lassen, nochmals durchschlagen und weiter verwenden.
  5. Den ersten Tortenboden mit Schokocreme bestreichen, danach den zweiten Tortenboden drauf setzen. Diesen auch mit Schokocreme bestreichen. Nun noch den zweiten Tortenboden drauf setzen und mit Schokoladeglasur (nach Packungsanleitung) überziehen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Nudel-Topfenreindl

NUDEL-TOPFENREINDL

Aufläufe gibt es in allen Variationen, aber dieses Kärntner Rezept schlägt vieles. Das Nudel-Topfenreindl ist einfach lecker!

Gurkensoße

GURKENSOßE

Gurkensoße kann zu Fleisch, Fisch aber auch zu köstlichen Salaten genoßen werden. Die Zubereitung des Rezepts ist ganz einfach.

Schwammerlsuppe

SCHWAMMERLSUPPE

Schwammerlsuppen sind echt köstlich! Vor allem dieses Rezept aus Kärnten ist einfach Spitze. Köstlich!

Vanillescheiben

VANILLESCHEIBEN

Vanillescheiben sind einfach köstlich. Wer Vanille in jeder Variation mag, wird dieses Rezept definitiv lieben.

Topfenstrudel

TOPFENSTRUDEL

Topfenstrudel schmeckt und ist beliebt. Dieses Rezept kann mit selbst zubereiteten oder gekauften Blätterteig serviert werden.

Rettichsalat

RETTICHSALAT

Rettichsalat ist vor allem im Süden Österreichs sehr beliebt. Man isst ihn gern zu deftigen Fleischgerichten und Fisch.

User Kommentare

Phillip
Phillip

bitte nehmt das rezept endlich aus dem archiv.... es überhaupt "villacher torte" zu nennen ist bereits eine zumutung... hat mit der originalen villacher torte überhaupt nichts gemein (ich muss es wissen, da ich sie 3 jahre lang produziert habe) ... die oben genannte torte, is eine billige kopie...

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE