Vitamine

Wer auf eine gesunde und vollwertige Ernährung achtet, der meint damit nicht selten, möglichst viele und möglichst hochwertige Vitamine zu sich nehmen zu wollen. Doch im Umgang mit ihnen sollte sehr behutsam agiert werden, da insbesondere eine zu aggressive Garung ihren Wert reduzieren kann.

Wichtige VitaminlieferantenHäufig gelten Obst und Gemüse als die großen Vitaminlieferanten. (Foto by: © Nitr / fotolia.com)

Der Quell des Lebens

Etwas überspitzt formuliert kann durchaus behauptet werden, dass der Organismus ohne die Vielzahl an Vitaminen nicht zum Leben fähig wäre. So ermöglichen die meisten der Wirkstoffe im menschlichen Körper die Funktionalität eines Organes, der Muskeln, des Gehirns oder sorgen anteilig für die Festigkeit der Knochen.

Ohne geht es also nicht. Da der Mensch jedoch nicht in der Lage ist, alle benötigten Vitamine selbst zu produzieren, müssen diese über die Ernährung zugeführt werden. Je nach Art des Vitamins legt sich der Körper nun kleine Speicher an, in denen er eine bestimmte Menge von ihnen als Reserve hinterlässt. Damit ist sichergestellt, dass er auch in den Zeiten der Unterversorgung immer einen kleinen Vorrat der lebenswichtigen Bausteine zur Verfügung hat.

In vielen Lebensmitteln zu finden

Die Suche nach den Vitaminen gestaltet sich dabei gar nicht einmal schwer. Denn die kleinen Helfer lassen sich in einer Vielzahl an Produkten nachweisen und gelangen durch sie in den menschlichen Organismus, wo sie verwertet werden. Häufig gelten Obst und Gemüse als hauptsächliche Lieferanten der Vitamine. Daneben können jedoch auch andere tierische und pflanzliche Lebensmittel mit ihnen gespickt sein.

Da das Vorkommen allerdings durch unterschiedliche Kriterien beeinflusst wird, empfiehlt sich eine möglichst gesunde Ernährung, die weite Teile des empfohlenen Speiseplans abdeckt. Damit ist gewährleistet, dass keine Mangelversorgung entstehen kann. Demgegenüber sollte nur in Ausnahmefällen zu künstlichen Vitaminpräparaten gegriffen werden: Sie lassen ein Ungleichgewicht entstehen, das der Körper mitunter nur schwer ausgleichen kann.

VitaminpräparateEs sollte nur in Ausnahmefällen zu Vitaminpräparaten gegriffen werden. (Foto by: © B. Wylezich / fotolia.com)

Nur nicht zerstören

Übrigens kann ein Mangel nicht nur dadurch entstehen, dass zu viele ungesunde Lebensmittel verzehrt werden. Denn viele als vermeintlich nahrhaft eingestufte Produkte werden schlichtweg falsch behandelt. Das beginnt oft bereits auf den Plantagen, wo ein Gewächs noch vor Eintritt der Reife für den Transport geerntet wird. In vielen Fällen gelangt das ohnehin bereits geschwächte Obst, Gemüse, Getreide oder Fleisch dann auf dem heimischen Herd in einen zu starken Garungsprozess. Er tötet nicht selten die letzten verbliebenen Vitamine ab.

Deshalb gilt: Je naturbelassener und unbedenklicher das Lebensmittel angebaut wurde, desto mehr Wirkstoffe sind enthalten. Häufiges Kochen, Einwecken und Zerkleinern in der Küchenmaschine reduziert die Zahl und Qualität der Vitamine dagegen und verringert damit auch die Wirkung der eigentlich gesunden Ernährung.


Bewertung: Ø 3,5 (2 Stimmen)

PASSENDE REZEPTE

Ratatouille

RATATOUILLE

Ratatouille ist ein klassisches Gemüsegericht der französischen Küche. Dieses Ratatouille Rezept wird Ihnen auf der Zunge zergehen.

Gefüllte Zucchini

GEFÜLLTE ZUCCHINI

Gefüllte Zucchini werden im Backofen mit Käse überbacken. Das fertige Rezept kann man kalt oder warm servieren.

Auberginen Steak

AUBERGINEN STEAK

Auberginen Steak ist eine tolle vegetarische Alternative zu Fleisch. Das Rezept ist ganz einfach zuzubereiten.

Shrimps-Gratin mit Champignons

SHRIMPS-GRATIN MIT CHAMPIGNONS

Haben Sie wieder einmal Lust auf Meeresfrüchte? Dieses Rezept für Shrimps-Gratin mit Champignons wird Sie begeistern.

PASSENDE REZEPTARTEN

User Kommentare