Was ist Qimiq und wozu brauche ich es?

Qimiq ist in vielen Rezepten zu finden. Worum es sich bei diesem Produkt handelt und wie es sich ersetzen lässt, erfahren Sie an dieser Stelle.

QimiQQimiQ ist eine Wortkreation und setzt sich aus den Wörtern quick und milk zusammen. (Foto by: Depositphotos)

Qimiq - das steckt dahinter

Bei Qimiq handelt es sich um ein Produkt, das Rahm und Gelatine miteinander kombiniert. Dabei nimmt der Rahm den grössten Anteil ein. 99 % sind es, die Qimiq ausmachen. Gelatine ist mit 1 % nur zu einem relativ kleinen Anteil vorhanden. Allerdings reicht dieser aus, um köstlichen Gerichten die nötige Stabilität zu verleihen. Dies ist der grosse Vorteil dieses praktischen Küchenhelfers. Köche müssen sich nicht zusätzlich um die Gelatine kümmern, diese aufwendig in warmem Wasser zergehen lassen etc. Qimiq vertraut auf 15 %igen Rahm, was einen geringeren Wert darstellt als bei anderen vergleichbaren Produkten.

So lässt sich Qimiq ersetzen

Wer kein Qimiq zur Hand hat, wenn er in der Küche hantiert, kann dieses Produkt auch ersetzen. In erster Linie ist hier natürlich die Gelatine zu nennen, die Speisen Stabilität verleiht. Hinzu kommt selbstverständlich der Rahm - der Hauptbestandteil von Qimiq. Doch auch Eier und Fett dienen als Ersatz, wenn dieses 1995 erfundene Produkt nicht verfügbar ist. Allerdings sollten dann die entsprechenden Mengen der Ersatz-Lebensmittel beachtet werden. Eine einzige Packung Qimiq ersetzt ungefähr 3 Blatt Gelatine und 1/4 Liter Rahm. Da es auch Qimiq Vanille zu kaufen gibt, muss der Geschmack entsprechend mit einer echten Vanilleschote ersetzt werden. Insgesamt lässt sich Qimiq relativ leicht ersetzen, allerdings verursacht dies einen Mehraufwand, zum Beispiel durch die Zubereitung der Gelatine.


Bewertung: Ø 2,8 (148 Stimmen)

User Kommentare

sssumsi
sssumsi

für creme kann man das aber nicht 1:1 umrechnen, denn 6 blatt gelatine reichen normalerweise für einen halben liter flüssigkeit.

Auf Kommentar antworten

GuteKueche-Admin
GuteKueche-Admin

jep - es reichen 3 Blatt Gelatine für einen viertel Liter Rahm - danke sssumsi für die Umrechnung. Es steht nun auch im Text.

Auf Kommentar antworten

a2b2c2
a2b2c2

DER Rahm !!!!
(DIE Milch, DAS Joghurt)

Auf Kommentar antworten