Weber-Grill Q140 - Weber-Stephen GmbH

Ob unifarben oder in rot - dieser Grill ist pflegeleicht, beständig und robust. Eine Kombination von Eigenschaften, die nicht jeder Grill in gleich hohem Maße erfüllen kann.

Weber-Grill Q140 - Weber-Stephen (Foto by: Weber-Stephen GmbH)

Daten zum Gerät

Leistung: 2200 Watt Maße der Grillfläche: 40x32 cm Höhe: 39 cm Gewicht: 8 kg Stromkabellänge: 180 cm Material: Aluguss, Edelstahlrost, verchromt Ausstattung: Heizspirale selbstreinigend, stufenloser Temperaturregler, abnehmbare Fettauffangschale, Deckel *Marktpreis: 229,00 €

Testbericht

Elektrogrillen mit dem Weber-Grill Q140 von Weber-Stephen GmbH. Ein volles Erlebnis köstliches Grillgut auf diese Art Zuzubereiten. Der Q140 bietet alles, was ein erstklassiger Elektrogrill haben muss. Und noch viel mehr. Neben dem aufregenden Design und einer großen Grillfläche, beeindruckt er mit jeder Menge Funktionen in gewohnter Weber-Qualität. Er bringt mit seinen 2200 Watt volle Leistung auf jeden Balkon oder Terrasse. Dank Deckel sind perfekte Grillergebnisse garantiert. Weiters ist der Weber Grill ausgestattet mit einem stufenlosem Temperaturregler, einer abnehmbaren Fettauffangschale, einer selbstreinigenden Heizspirale sowie hitzebeständige Griffe und einem Rost aus Edelstahl. Er ist immun gegen Hitze und Schnitte, robust in jeder Hinsicht.

Aufbau, Bedienung & Funktionalität

Viele Verbraucher, die aus Platzgründen bisher auf einen üppigen Griller verzichtet haben, dürften von dem Weber-Grill Q140 begeistert sein. Er bietet optimales Grillergebnis und passt problemlos auf jede Loggia. Mit nur wenigen Handgriffen ist er aufgebaut und Betriebsbereit. Auf einer ebenen, stabilen Fläche wird er aufgestellt und die Tropfschale unter den Grill geschoben. Der Temperaturregler ist im Netzkabel integriert. Den stufenlosen Temperaturregler zuerst in den Grill und dann das Netzkabel an die Steckdose schließen. Nun kann die Temperatur mit Hilfe des großen Drehknopfs auf die höchste Stufe gestellt werden. Der Deckel wird geschlossen und der Grill für 15 Minuten vorgeheizt. Die Kontrollleuchte erlischt sobald die richtige Grilltemperatur erreicht ist. Die Hitze Einstellung ist simpel und je nach Zubereitung leicht zu variieren. Das gewünschte Grillgut wird auf den Rost gelegt. Die selbstreinigende Heizspirale tut nun ihre Arbeit. Überschüssiges Fett wird von der Alu-Tropfschale, unter dem Grill, aufgefangen. Der hitzebeständige Griff am Deckel sowie die beiden großen Griffe auf der Seite, für flexible Standorte sind ein weiterer Vorteil für eine bestimmt gelungene Grillparty.

Handhabung & Grillergebnis

Mit diesem Gerät wird jede Speise effizient gegrillt. Ein Erlebnis für die ganze Familie, denn mit dem Weber-Grill Q140 kommt man schneller und günstiger zu seinem Grillgut. Der schlicht aufklappbare Deckel versichert eine trockene und intensive Hitze für ein schnelles garen des Grillgutes. Die Bedienung läuft simpel über einen Drehknopf mit Kontrollleuchte und stufenloser Temperatureinstellung ab. Kurz vorgeheizt und schon kommt das Grillgut zum Einsatz, wird gegart, gegrillt oder warm gehalten. Der robuste, Edelstahlrost ergänzt sich mit der Heizspirale kombiniert mit dem aufklappbaren Deckel, entstehen ausgezeichnete Aromen mit wertvollen Mineralien. Übrigens die wertvollen Nährstoffe bleiben dank der intensiven Hitze im Fleisch erhalten. Durch die abnehmbare Fettauffangschale gibt es weder Ölflecken noch Spritzer, alles verläuft sauber. Für noch mehr Sauberkeit kann auch eine Alu-Tropfschale verwendet werden. Die selbstreinigende Heizspirale ist äußerst robust, langlebig und steht für perfekte Hygiene sowie optimale Hitzeverteilung. Ein langsames, indirektes Garen am Grill, wo Spareribs aber auch große Braten ganz hervorragend gelingen. Vorsicht bei zu vielen aber auch zu großen Lebensmitteln, es kann sich die Grillzeit erheblich verlängern.

Reinigung

Erst reinigen wenn der Grill vollständig abgekühlt ist. Die Fettauffangschale abnehmen und die Alu-Tropfschale entsorgen oder in einem Spülbad säubern. Der Grillrost selbst kann mit einer Messingbürste sauber gebürstet werden. Deckel und das äußere Gehäuse werden mit einem leicht feuchten Lappen abgewischt. In der Grillkammer eventuelle Speisereste oder angesammeltes Fett entfernen, damit keine größeren Ansammlungen entstehen und sich eventuell beim nächsten Grillabend entzünden. Mit heißem Wasser ausspülen mit einem feinen Tuch, ohne Stahlwolle oder Scheuermittel den Grill sauber machen, so werden diverse Kratzer vermieden.

Design

Hart im Nehmen ist dieser Weber-Grill Q140, er vollbringt Höchstleistungen, ist Robust und präsentiert sich äußerst dekorativ. Ein "Wow-Effekt" - beeindruckt mit seinem großen Deckel aus Aluguss und seiner selbstreinigenden, riesigen Heizspirale sowie dem eleganten Edelstahlrost. Ganz besonders auffallend sind die beiden Griffe auf den Seiten. Ein weiterer Glanzpunkt ist die Grillkammer selbst, in ihr befindet sich die selbstreinigende Heizspirale. Der Temperaturregler mit Kontrolllampe ist ein schlichter, kreativer Drehknopf. Ein kurzer Dreh und schon kann gegrillt werden, ohne lästiges anheizen oder Kohlestaub. Weitere Ausstattung wären die Standfüße, diese sorgen für Flexibilität. Egal ob auf dem Campingplatz oder auf dem Balkon, mit diesem Grill wird jedes Fleisch, Fisch oder Gemüse zum Leckerbissen. Er ist strapazierfähig, langlebig und hygienisch zugleich. Nebenbei bemerkt muss er nicht im Haus aufbewahrt werden, sondern ist ohne Netzkabel auch wetterfest.

Fazit

Ob unifarben oder in rot - dieser Grill ist pflegeleicht, beständig und robust. Eine Kombination von Eigenschaften, die nicht jeder Grill in gleich hohem Maße erfüllen kann. Geliefert wird er zum Teil fertig zusammen gebaut. Ist er in seinen Teilen komplett, wird er durch seine großen Griffe sehr transportabel, kann überall hingestellt und mit genommen werden. Er ist wetterfest und stabil. So hat er seinen fixen Standort auf Balkon oder Terrasse. Denn auch das Design kann sich allemal sehen lassen. Der einzige Nachteil wäre, dass dieser Grill nicht im Indoorbereich verwendet werden kann. Dafür aber perfekt für vollen Genuss im Freien sorgt. Der Preis ist zwar sehr hoch; aber durch seine langlebige Qualität gerecht. * Das ist der durchschnittliche Marktpreis inkl. gesetzlicher Mwst. jedoch ohne etwaige Lieferkosten zum Zeitpunkt des Pordukttests.


Bewertung: Ø 3,0 (28 Stimmen)

User Kommentare