Weihnachtseis

Klingt ungewöhnlich, schmeckt aber hervorragend und passt auch gut. Das Weihnachtseis Rezept ist etwas für echte Genießer.

Weihnachtseis

Bewertung: Ø 4,0 (90 Stimmen)

Zutaten für 6 Portionen

4 EL Honig
15 g Lebkuchengewürz
250 ml Milch
1 EL Nuss-Nougat-Creme
1 Fl Rum-Aroma
2 Pk Schlagobers
4 EL Staubzucker
2 Pk Vanillezucker
1 EL Zimt (gestrichen)
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Eis Rezepte

Zeit

35 min. Gesamtzeit
10 min. Zubereitungszeit
25 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Die Milch zusammen mit dem Staubzucker und der Nuss-Nougat-Creme in einem Topf auf mittlerer Stufe unter ständigem Rühren erhitzen, bis sich die Nuss-Nougat-Creme vollständig aufgelöst hat.
  2. Anschliessend gibt man Zimt und Lebkuchengewürz dazu und erhitzt noch mal kurz bis zum Sieden - dann den Topf vom Herd nehmen und die Milchmasse abkühlen lassen.
  3. Nun den Schlagobers mit Vanillezucker gut verrühren und steif geschlagen. Die abgekühlte Lebkuchen-Nougat-Milch wird jetzt unter ständigem Rühren langsam zum Schlagobers gegeben - und anschließend den Honig und das Rum-Aroma einrühren.
  4. Diese ganze Masse wird dann in eine Eismaschine gefüllt (allein dieses Rezept ist schon Grund genug, sich eine solche anzuschaffen, wenn noch keine im Haushalt vorhanden ist) und langsam zu einer cremig-festen Eismasse gefroren.

Tipps zum Rezept

Das Weihnachtseis kann man auch mit weitern Zutaten verfeinern wie z.b.: Mandeln (gehackt) und/oder Kokosflocken, Orangeat/Zitronat (vorher kleinhäckseln), Rosinen/Sultaninen (kleinhäckseln).

ÄHNLICHE REZEPTE

Italienische Eiscreme

ITALIENISCHE EISCREME

Italienische Eiscreme selbst gemacht! Geht ganz einfach mit diesem Rezept für Zitronen- und Erdbeereis. Dazu kennen sie dann auch die Grundlagen.

Birne Helene

BIRNE HELENE

Birne Helene ist ein Klassiker unter den Eisrezepten. Dieses Rezept wird mit einer Birne und heißer Schokoladensauce serviert. Köstlich.

Eiskaffee

EISKAFFEE

An heißen Sommertagen ist ein Eiskaffee die ideale Erfrischung. Dieses Rezept kühlt und schmeckt auch noch herrlich.

Marillen-Eis

MARILLEN-EIS

Dieses köstlich fruchtige Marilleneis ist ein herrliches Sommerdessert. Das Rezept ist ohne großen Aufwand rasch zubereitet.

Bananeneis

BANANENEIS

Das Rezept für ein cremiges Bananeneis ist besonders im Sommer sehr gefragt.

Schoko-Eis

SCHOKO-EIS

Mit diesem Rezept gelingt Ihnen cremiges Schoko-Eis, das jeden Italiener zum Staunen bringt.

User Kommentare

cantuccinikeks
cantuccinikeks

Mit den Tipps lassen sich viele verschiedene Varianten von dieser Eissorte herstellen. Ist auch nicht nur zu Weihnachten ein Hochgenuss.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE