Weihnachtsgugelhupf

Erstellt von

Ein Weihnachtsgugelhupf ist eine Schoko Variante die immer gut ankommt. Das Rezept für die Feiertage!

Weihnachtsgugelhupf

Bewertung: Ø 4,1 (97 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

1 Pk Backpulver
250 g Butter (zimmerwarm)
4 Stk Eier (größe M)
65 g Kakaopulver (Backkakao)
100 g Kristallzucker
300 g Mehl
100 ml Öl
300 g Staubzucker
1 Pk Vanillezucker

Zutaten für die Form

2 EL Butter
3 EL Mehl

Zutaten für die Glasur

200 g Haushaltsschokolade (Glasur)
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für den Weihnachtsgugelhupf das Backrohr auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen. Mit dem Eiklar einen Schnee schlagen. Mehl, Backpulver und Kakao vermengen.
  2. In einer Schüssel die weiche Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Die Eidotter nach und nach unterrühren. Jetzt abwechselnd den Schnee mit dem Mehlgemisch und dem Öl unterrühren.
  3. In eine gebutterte, mit Mehl ausgestreute Gugelhupfform füllen und bei 180°C ca. 50-60 Minuten, bei Ober- und Unterhitze backen. Gugelhupf noch warm aus der Form stürzen und dann auskühlen lassen.
  4. Die Schokoladenglasur erwärmen, bis sie schön flüssig ist - öfter umrühren. Dann über den erkalteten Gugelhupf gießen. Mit der Glasur wird nur die obere Hälfte mit Schokolade überzogen! Mit essbaren Weihnachtsperlen bestreuen und auskühlen lassen.

Tipps zum Rezept

Nach Wunsch kann der Kuchen ganz mit der Glasur überzogen werden, dann aber die doppelte Menge an Glasur nehmen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Gugelhupf

GUGELHUPF

Der Gugelhupf ist ein Klassiker unter den Mehlspeisen, den Sie mit diesem tollen Rezept leicht zubereiten und genießen können.

Schokoladen Gugelhupf

SCHOKOLADEN GUGELHUPF

Der Schokoladen Gugelhupf ist immer eine köstliche Überraschung für die Kaffeejause. Dieses Rezept schmeckt sehr saftig und schokoladig.

Eierlikör-Gugelhupf

EIERLIKÖR-GUGELHUPF

Der Eierlikör-Gugelhupf ist ein beliebtes Rezept in der Weihnachtszeit. Ist sehr flaumig und stets beliebt.

Topfengugelhupf

TOPFENGUGELHUPF

Der köstliche Topfengugelhupf ist ein unwiderstehliches Rezept für die sommerliche Kaffetafel. Genießen Sie dieses tolle Rezept.

Nuss Gugelhupf

NUSS GUGELHUPF

Dieses Nuss Gugelhupf Rezept eignet sich ideal für die nächste Kaffeejause. Ein Leckerbissen aus Omas Kochbuch.

User Kommentare

Marille
Marille

Finde auch das bei diesem Rezept die Gewürze etwas fehlen, ansonsten sieht er aber schon schön saftig aus.

Auf Kommentar antworten

hexy235
hexy235

In einen Weihnachtsgugelhupf würde ich schon weihnachtliche Gewürze zugeben, damit er auch weihnachtlich schmeckt

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE DIASHOWS

NEUESTE FORENBEITRÄGE