Weihnachtsscholle

Zu einem guten Weihnachtsmenü gehört auch eine Weihnachtsscholle. Dieses Rezept macht den Heiligen Abend perfekt.

Weihnachtsscholle

Bewertung: Ø 4,7 (26 Stimmen)

Zutaten für 2 Portionen

1 EL Butter
1 Prise Salz
4 Stk Schollenfilets (TK aufgetaut)

Zutaten für die Sauce Hollandaise

100 g Butter
4 Stk Eidotter
8 EL Milch
1 Msp Muskatnuss
1 Prise Salz
0.5 EL Speisestärke
1 EL Zitronensaft

Zutaten für das Gemüse

1 Prise Gewürze nach Wahl
2 Stk Karotten (sehr klein geschnitten)
2 Stk Paprikaschote (gelb, klein geschnitten)
2 Stk Paprikaschote (grün, klein geschnitten)
2 Stk Paprikaschote (rot, sehr klein geschnitten)
1 Prise Salz
1 Schuss Wasser
1 Stk Zwiebel (sehr klein geschnitten)
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Fischrezepte

Zeit

50 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
30 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Für die Weihnachtsscholle die Schollenfilets etwas salzen. In einer beschichteten Pfanne die Butter zerlassen. Dann die Schollenfilets in der Pfanne gleichmäßig verteilen und 7-8 Minuten bei mittlerer Temperatur nach mehrmaligen wenden braten. (Vorsichtig wenden!) Wer den Fisch warm halten möchte: die Filets in den Ofen bei 120° in Alufolie gewickelt, nicht länger als 15 Minuten.
  2. Nun kann das sehr klein geschnittene Gemüse in einer neuen Pfanne für ca. 15-20 Min. mit einem Schuß Wasser gedünstet werden, salzen und umrühren nicht vergessen. Mit Gewürzen nach Wahl abschmecken.
  3. In der Zwschenzeit kann die Sauce Hollandaise nach Grundrezept zubereitet werden.
  4. Jetzt nur noch anrichten, dabei die Filets auf den Tellern platzieren, das Gemüse am Rand schön hoch neben den Filets auf den Tellern geben. Den Fisch mit der Sauce Hollandais übergießen und sofort servieren.

Tipps zum Rezept

Als Deko kann man noch eine Zitronenscheibe ins Gemüse stecken oder an den Tellerrand legen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Fischfilet gebacken

FISCHFILET GEBACKEN

Fisch sollte einmal die Woche auf dem Speiseplan stehen. Das Rezept Fischfilet gebacken wird einfach in Fett ausgebacken und serviert.

Fisch in Safransauce

FISCH IN SAFRANSAUCE

Der zarte Fisch in Safransauce hat einen herrlichen Geschmack und gelingt mit diesem Rezept garantiert.

Fischlaibchen

FISCHLAIBCHEN

Die saftigen Fischlaibchen schmecken einfach unwiderstehlich lecker. Das Rezept hilft Ihnen bei der Zubereitung eines köstlichen Gerichts.

Scholle mit Basilikum-Dip

SCHOLLE MIT BASILIKUM-DIP

Scholle ist ein beliebter Speisefisch. Dieses Rezept für Scholle mit Basilikum-Dip hat für jeden Geschmack etwas zu bieten.

Fisch im Bananenblatt

FISCH IM BANANENBLATT

Fisch im Bananenblatt ist ein exotisches Rezept. Die fertigen Fischpäckchen werden noch eingepackt serviert.

User Kommentare

Marionswelt
Marionswelt

Perfekt für den Heiligen Abend, aber nicht nur. Das ist auch perfekt für Neujahr oder einfach unter dem Jahr.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

NEUESTE FORENBEITRÄGE