WEINGUT JURTSCHITSCH - SONNHOF

Weingut Jurtschitsch - Sonnhof

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Adresse

Rudolfstrasse 39
3550 Langenlois
Weinregion Kamptal
Niederösterreich
Anfahrtsplan
Bewertung abgeben

Kontakt

Tel: 02734/2116
Fax: 02734/211611
Email: weingut@jurtschitsch.com
Url:

Rebsorten

Blauer Zweigelt
Cabernet Sauvignon
Chardonnay
Grüner Veltliner
Pinot blanc
Rivaner
Sauvignon Blanc

Sortiment

Landwein
Prädikatswein
Qualitätswein

Beschreibung

Das Traditionsweingut der Familie Jurtschitsch bewirtschaftet feinste Lagen rund um Langenlois. Die respektvolle Arbeit im Einklang mit der Natur, die Pflege ihrer Lagenvielfalt und die Erhaltung der Kamptaler Kulturlandschaft stehen dabei im Vordergrund.

70 Hektar zählen zum Familienweingut Jurtschitsch. Darunter befinden sich der "Zöbinger Heiligenstein" ebenso wie die Rieden Loiserberg, Dechant, Steinhaus, Schenkenbichl und Tanzer. Sie zu pflegen und zu bearbeiten ist eine Herausforderung, der mit viel Erfahrung und Vertrauen in die Abläufe der Natur begegnet wird.
Die Vielfalt an Böden und mikroklimatischen Verhältnisse von warmen Tagen aber kühlen Nächten spiegelt sich in der Charakteristik der Weine wider: balanciert und terroirgeprägt, elegant mit Kamptaler Würze.

Auch in der Kellerarbeit liegt eine hohe, geschichtsträchtige Verantwortung. Schon vor Jahrhunderten kelterten die Franziskaner ihre Weine in denselben kühlen Kellern, wo sie heute die Ruhe von damals aufnehmen und durch kontrolliertes "Nichtstun" langsam vor sich hinreifen.
Vierzehn Meter unter der Erde liegt das beeindruckende Naturkeller-Labyrinth des Weinguts und blickt in seinen ältesten Teilen auf über 700 Jahre Geschichte zurück.
Seiner Tiefe und dem ausgeklügelten Lüftungssystem der Bauherren aus dem 14. Jahrhundert verdankt der Keller eine ganzjährig konstante Temperatur von 11°C, perfekte Luftfeuchtigkeit und Luftzirkulation, so dass die Fässer immer mit bewegter aber nicht trockener Luft in Berührung sind.

Das besondere an diesem Familienweingut ist, dass hier in Generationen gedacht wird. "Kaum ein anderes Weingut schafft es, mit solcher Zuverlässigkeit beste Qualität über die gesamte Angebotspalette anzubieten" schreibt das Magazin Gault Millau.

Bewertungen

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben - hier können Sie eine Bewertung abgeben.