WEINGUT SCHLOSS GOBELSBURG

Weingut Schloss Gobelsburg

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Adresse

Schlosstrasse 16
3550 Gobelsburg
Weinregion Kamptal
Niederösterreich
Anfahrtsplan
Bewertung abgeben

Kontakt

Tel: 02734/2422
Fax: 02734/242220
Email: schloss@gobelsburg.at
Url:

Beschreibung

SCHLOSS GOBELSBURG ist das älteste Weingut der Donauregion Kamptal und kann auf eine dokumentierte Weinbaugeschichte bis ins 12. Jh. zurückblicken. Seit 1996 wird das Weingut von Michael Moosbrugger (Falstaff Winzer des Jahres 2006, Goldenes Glass Schweden 2007) geleitet.

Grüner Veltliner und Riesling sind die wichtigsten Sorten des Weingutes deren unterschiedlichen Charaktere den Winzer Michael Moosbrugger interessieren. Neben den klassischen Kamptaler Weinen, die in der GOBELSBURGER Serie abgefüllt werden, stehen die unterschiedlichen Bodentypologien repräsentiert durch Einzellagenweine im Fokus des Winzers (SCHLOSS GOBELSBURG). Eine Spezialität ist die Beschäftigung mit der Weinbereitung vergangener Epochen des Weingutes, aus der sich der Grüne Veltliner Tradition ableitet. Hier besinnt man sich auf die Ausbautradition des 19. Jahrhunderts.

Ein weiterer Schwerpunkt sind die Rotweinsorten Pinot Noir und St. Laurent, der in den vergangenen zwei Jahren den Sortensieger im Falstaff Rotwein Guide erringen konnte. Das Weingut ist Mitglied der Österreichischen Traditionsweingüter.

Besonderheiten

Grüner Veltliner und Riesling TRADITION – Weine in der Ausbauphilosphie des 19. Jahrhunderts

Auszeichnungen

Falstaff Winzer des Jahres 2006, Goldenes Glass Schweden 2007, Wine and Spirit – Winery oft he year 2009, 2010, 2011

Bewertungen

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben - hier können Sie eine Bewertung abgeben.