WEINGUT WENINGER

Weingut Weninger

Bewertung: Ø 0,0 (0 Stimme)

Adresse

Florianigasse 11
7312 Horitschon
Weinregion Mittelburgenland
Burgenland
Anfahrtsplan
Bewertung abgeben

Kontakt

Tel: 02610/42165
Fax: 02610/42165-50
Email: weingut@weninger.com
Url:

Rebsorten

Blauer Zweigelt
Blaufränkisch
Cabernet Franc
Cabernet Sauvignon
Merlot
Sankt Laurent
Sauvignon Blanc

Sortiment

Cuvée
Qualitätswein

Beschreibung

Franz Weninger zählt zu jenen Produzenten, deren Weine in unverwechselbarer Weise die Merkmale der jeweiligen Lage, des Klimas und des Jahrganges spüren lassen.

Weninger arbeitet mit dem Grundsatz der kleinstmöglichen Beeinflussung des Wachstums der Pflanzen, damit die Rebstöcke wieder zu ihrem natürlichen Gleichgewicht finden können.
Der Umstieg 2006 auf eine biologisch-dynamische Produktionsweise war ein logischer weiterer Schritt zur Naturnähe und damit auch zur Qualitätssteigerung.

Die Trauben werden händisch geerntet und aussortiert. Die Gärung erfolgt spontan mit Regionalhefe im Holzgärständer.

In den Weingärten stehen zu 99 Prozent Rotweinreben wie Blaufränkisch, Zweigelt, Merlot, Cabernet Sauvignon, Pinot Noir und Sankt Laurent. Das Durchschnittsalter beträgt 40 Jahre! Die beste Blaufränkischlage ist die Ried Dürrau, ein eisendurchsetzter harter Lehm-Ton Boden. Auch Merlot fühlt sich in dieser Toplage wohl. Die Böden um Horitschon schaffen die besten Vorraussetzungen für charaktervolle, langlebige Rotweine.

Ein Joint-Venture mit dem Winzer Attila Gere im südungarischen Villány ist eines der erfolgreichsten Gemeinschaftsprojekte zwischen Österreich und Ungarn.

In der Nähe von Sopron, in Balf am Neusiedler See, betreibt Franz Reinhard Weninger jun. ein weiteres sehenswertes Weingut wo auch nach biologisch-dynamischen Richtlinien gearbeitet wird. 2006 wurde ein neues architektonisch sehr sehenswertes Betriebsgebäude in Balf errichtet. Auf tollem Schieferboden werden Kékfrankos (Blaufränkisch), Pinot Noir, Cabernet Franc, Merlot und Syrah gekeltert.

Bewertungen

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben - hier können Sie eine Bewertung abgeben.