Weintraubenmarmelade

Erstellt von

Das Rezept Weintraubenmarmelade ist sehr zu empfehlen. Bestens für die Vorratskammer geeignet, damit man noch lange davon essen kann.

Weintraubenmarmelade

Bewertung: Ø 3,8 (477 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 kg Gelierzucker 1:1
1 Pk Vanillezucker
2 kg Weintrauben (blau)
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Marmeladen Rezepte

Zeit

42 min. Gesamtzeit
30 min. Zubereitungszeit
12 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Die Weintrauben von den Rispen abrebeln und in einem Topf aufkochen. Durch eine Passiermaschine drehen damit ein Fruchtmus entsteht.
  2. Das Weintraubenmus abwiegen und mit gleich viel Gelierzucker vermischen.
  3. Ca. 12 min köcheln lassen. Die Gelierprobe machen und in Twist-off-Gläser füllen und umdrehen, erkalten lassen und in die Vorratskammer.

ÄHNLICHE REZEPTE

Traubenmarmelade

TRAUBENMARMELADE

Eine Traubenmarmelade ist etwas außergewöhnlicher, aber sehr schmackhaft.

Löwenzahnhonig

LÖWENZAHNHONIG

Das Rezept für einen Löwenzahnhonig ist eher ungewöhnlich, aber sehr geschmackvoll.

Heidelbeermarmelade

HEIDELBEERMARMELADE

Damit wir noch lange von den Heidelbeeren naschen können, ist dieses Rezept für Heidelbeermarmelade genau richtig.

Ribiselmarmelade

RIBISELMARMELADE

Die tolle Ribiselmarmelade ist wirklich einfach zubereitet und schmeckt sehr köstlich. Ein super köstliches Rezept für das Frühstück.

Erdbeer-Rhabarber-Marmelade

ERDBEER-RHABARBER-MARMELADE

Fruchtig, süß und unwiderstehlich schmeckt diese Erdbeer-Rhabarber-Marmelade. Bei diesem tollen Rezept greift jeder gerne zu.

Birnenmarmelade

BIRNENMARMELADE

Wunderbares Birnenmarmelade schmeckt nicht nur auf dem Brot. Das Rezept aus Birnen, zum Einkochen und für die Vorratskammer gedacht.

User Kommentare

sssumsi
sssumsi

ich mache weintraubenmarmelade nur aus uhudlertrauben - schmeckt einfach köstlich. ich koche die trauben bis sie aufplatzen und passiere sie dann mit der flotten lotte. dann wiege ich sie ab und gebe die entschrechende menge gelierzucker dazu.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Ich werde die Weintrauben entsaften, da bei unseren Weintrauben ganz viele kleine Kerne drin sind. Bin gespannt wie es schmeckt.

Auf Kommentar antworten

hexy235
hexy235

Wieder eine neue Variante mit Weintrauben. Klingt gut, werde ich sicher machen, werde etwas Grappa zugeben

Auf Kommentar antworten

Thomas_Maschine
Thomas_Maschine

Das habe ich noch nie gehört. Klingt interessant und gut. Werde ich ausprobieren.

Auf Kommentar antworten

SimoneH
SimoneH

hallo, ja man kann auch weiße Trauben verwenden. gutes gelingen!

Auf Kommentar antworten

sheinzi2011
sheinzi2011

Kann man auch helle Weintrauben verwenden?

Auf Kommentar antworten

Sarmate
Sarmate

Kann ich nur empfehlen, schmeckt super lecker !!! Hab noch einen Schuss Rum in die Marmelade gegeben.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

PASSENDE DIASHOWS

NEUESTE FORENBEITRÄGE