Wiener Apfelkuchen

Erstellt von

Ein wunderbares Rezept ist der traditionelle Wiener Apfelkuchen. Mit einem Tupfen Schlagobers garnieren und genießen.

Wiener Apfelkuchen

Bewertung: Ø 3,8 (440 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 TL Backpulver
2 EL Brösel für die Form
1 EL Butter für die Form
1 Stk Ei
125 g Margarine
200 g Mehl (glatt)
125 g Zucker

Zutaten für den Guß

6 Stk Äpfel
150 g Butter
1 Stk Ei
20 g Mandeln
100 g Mehl
200 g Schlagobers
1 EL Zitronenschale
100 g Zucker
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

55 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
35 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Aus Mehl (gesiebt), Backpulver, Ei, Zucker und Margarine einen Mürbeteig kneten. Eine 26er Springform gut einfetten und mit Brösel ausstreuen. Den Teig einfüllen, gleichmäßig verteilen und einen Rand von ca. 3 cm hochziehen. Mit einer Gabel mehrmals einstechen.
  2. Die Äpfel, z.B. Braeburne, schälen, vierteln, vom Kerngehäuse befreien und auf dem Teig verteilen.
  3. Für den Guß weiche Butter mit Zucker, Ei und abgeriebener Zitronenschale verrühren. Mehl hinzufügen und zuletzt den geschlagenen Obers unterheben. Die Masse über die Äpfel verteilen, mit Zucker und blättrig geschnittenen Mandeln bestreuen, dann backen.
  4. Im vorgeheizten Backofen (bei 200° ca. 35 Min.). Nach Ablauf der Backzeit den Kuchen noch 10-15 Min. im ausgeschalteten Backofen stehen lassen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Apfelkuchen mit Nusshaube

APFELKUCHEN MIT NUSSHAUBE

Dieser saftige Apfelkuchen mit Nusshaube sieht verführerisch aus und schmeckt wunderbar. Versuchen Sie doch mal dieses Rezept.

Russischer Apfelkuchen

RUSSISCHER APFELKUCHEN

Dieser Russische Apfelkuchen schmeckt einfach unwiderstehlich. Von diesem köstlichen Rezept werden Ihre Lieben begeistert sein.

Versunkener Apfelkuchen

VERSUNKENER APFELKUCHEN

Das Rezept für den versunkenen Apfelkuchen sollten Sie unbedingt ausprobieren. Ein lecker, flaumiger Kuchen der toll schmeckt.

Holländischer Apfelkuchen

HOLLÄNDISCHER APFELKUCHEN

Dieser Holländische Apfelkuchen schmeckt einfach wunderbar. Versuchen Sie doch mal dieses tolle Rezept.

Kartoffel-Apfelkuchen

KARTOFFEL-APFELKUCHEN

Ein einfaches und wirklich köstliches Rezept ist dieses Rezept für einen Kartoffel-Apfelkuchen.

Portugiesischer Apfelkuchen

PORTUGIESISCHER APFELKUCHEN

Ein portugiesischer Apfelkuchen braucht ein weinig Zeit und Übung, aber das Rezept ist sehr geschmackvoll.

User Kommentare

Wibi79
Wibi79

Der Beste Apfelkuchen ever!! Auch mein Sohn liebt ihn sehr deshalb kommt er relativ oft bei uns auf den Tisch! Mit warmer Vanillesauce ein Gedicht!

Auf Kommentar antworten

Martina1988
Martina1988

Dieser Apfelkuchen schaut sehr sehr gut aus! Das muss ich unbedingt einmal nachbacken!

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Oh der schaut aber lecker aus so richtig zum reinbeissen. Und dann noch das Sahnehäubchen oben drauf.

Auf Kommentar antworten

hexy235
hexy235

Das ist sicher ein sehr saftiger Apfelkuchen, liest sich sehr gut, und schaut auch sehr gut aus, werde ich bestimmt probieren.

Auf Kommentar antworten

simone
simone

hallo, haben das Rezept neu umschrieben. (siehe oben) lg

Auf Kommentar antworten

ottofessl
ottofessl

200 g Mehl(glatt?)für den Teig?.Was ist Paniermehl ? ottofessl@yahoo.com

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL

PASSENDE DIASHOWS

NEUESTE FORENBEITRÄGE