Zitronen Tarte

Erstellt von

Herzhaft und verführerisch schmeckt diese Zitronen Tarte. Hier ein unwiderstehliches und leckeres Rezept.

Zitronen Tarte

Bewertung: Ø 3,9 (29 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

160 g Butter
2 Stk Eidotter
2 Stk Eier
1 EL kaltes Wasser
100 g Kristallzucker
160 g Mehl
3 Stk Saft und Schale von Bio-Zitronen
1 Prise Salz
70 g Staubzucker zum Bestreuen
Portionen
Einkaufsliste

Zeit

50 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
30 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Für die Zitronentarte in einer Schüssel Mehl (160g), Butter (100g), 1 Ei, Salz und Zucker (50g) mit den Fingern verkneten bis es sich gut vermischt hat. Die Tarten Form bebuttern und den Teig einlegen. Öfters mit einer Gabel einstechen.
  2. Danach für 30 Min. im vorgeheizten Backrohr bei 160°C backen.
  3. Zitronenmasse: Die restliche Butter in einem Topf zerlassen und sofort in einem weiteren Topf Zucker (50g), 2 Eier, Eigelb verrühren und heiß werden lassen. Nun den Zitronensaft und abgeriebene Schale zufügen, sowie die zerlassene Butter. Die Masse solange rühren, bis die Creme eindickt.
  4. Nun die Creme auf den Boden der Tarte verteilen und 30 Min. bei ca. 160° fertig backen, bis eine orange Farbe entsteht.

Tipps zum Rezept

Die Zitronentarte vor dem Servieren überzuckern.

ÄHNLICHE REZEPTE

Bananenschnitte

BANANENSCHNITTE

Cremig, fruchtig und süß schmeckt die Bananenschnitte. Hier das Rezept dazu, dass sich auch toll für Geburtstagspartys eignet.

Kardinalschnitten

KARDINALSCHNITTEN

Das Rezept für die Kardinalschnitten ist einfach zuzubereiten. Ein Klassiker unter den Mehlspeisen der garantiert schmeckt.

Rumkugeln

RUMKUGELN

Rumkugeln gehören schon zu den Fixstartern unter dem Weihnachtsgebäck. Aber nicht nur zu Weihnachten kann man sich dieses Rezept schmecken lassen.

Malakofftorte

MALAKOFFTORTE

Ob am Kaffeetisch oder als Geburtstagstorte. Das Rezept für Malakofftorte ist sehr vielseitig einsetzbar und im Nu zubereitet.

Original Linzer Torte

ORIGINAL LINZER TORTE

Das Rezept für eine Original Linzer Torte braucht ein wenig Geduld, aber die Mühe lohnt sich auf jeden Fall.

Marillenkuchen

MARILLENKUCHEN

Der fruchtig, süße Marillenkuchen schmeckt frisch aus dem Ofen besonders gut. Hier ein Rezept für alle Naschkatzen.

User Kommentare

SimoneH
SimoneH

hallo, danke für eure Tipp, haben den Zucker reduziert und das Rezept überarbeitet lg GK-Team

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE