Zwetschken-Topfen-Auflauf

Der Zwetschken-Topfen-Auflauf ist ein sehr preiswertes und köstliches Rezept.

Zwetschken-Topfen-Auflauf

Bewertung: Ø 4,3 (45 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

1 Msp Backpulver
100 g Butter
3 Stk Eier
100 g Grieß
150 g Staubzucker
500 g Topfen
1 Pk Vanillezucker
1 Prise Zimt
2 EL Zitronensaft
700 g Zwetschken
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Auflauf Rezepte

Zeit

90 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
70 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

einfach

Zubereitung

  1. Die Zwetschken waschen, entkernen, vierteln und mit etwas Zimt und mit ca. 50 Gramm Staubzucker mischen.
  2. Die weiche Butter mit dem restlichen Staubzucker, Vanillezucker und einem kleinen Spritzer Zitronensaft ca. 5 Minuten schaumig mixen.
  3. Die Eier trennen und die Dotter nach und nach der Buttermasse unterrühren.
  4. Fügen Sie nun den Topfen hinzu.
  5. Den Grieß mit dem Backpulver mischen und ebenfalls zur Butter-Topfen-Masse hinzufügen.
  6. Das Eiklar zu einem steifen Eischnee schlagen und der Masse vorsichtig unterheben. (nicht mixen)
  7. Die Hälfte der Topfenmasse in eine befettete Auflaufform geben und mit der Hälfte der Zwetschken belegen.
  8. Über die Zwetschken die restliche Topfenmasse geben und auch die übrigen Zwetschken darüber geben.
  9. Backen Sie den Auflauf im vorgeheizten Backrohr bei 180° Grad (Ober-/Unterhitze) ca. 65 Minuten.
  10. Den fertigen Auflauf auskühlen lassen und mit Staubzucker bestreuen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Broccoli Kartoffel Auflauf

BROCCOLI KARTOFFEL AUFLAUF

Ein toller Broccoli Kartoffel Auflauf ist gesund und schmeckt. Mit Eier und Sahne wird dieses Rezept zum Hauptgenuß.

Broccoliauflauf mit Schinken

BROCCOLIAUFLAUF MIT SCHINKEN

Immer ein Genuß ist ein Broccoliauflauf mit Schinken. Das Rezept wird mit Kartoffeln und Broccoli sowie Gewürzen zubereitet.

Reisauflauf

REISAUFLAUF

Ein Reisauflauf kann mit frischen Früchten verfeinert werden. Das Rezept wird mit Vanille zum Hochgenuss.

Kartoffelauflauf

KARTOFFELAUFLAUF

Ein Kartoffelauflauf ist klassisch und sehr ausgiebig. Bei diesem Rezept werden bestimmt alle satt.

Erdäpfel-Käseauflauf

ERDÄPFEL-KÄSEAUFLAUF

Ein Erdäpfel-Käseauflauf ist pikant, bodenständig und passt hervorragend zu einem knackigen Salat.

Schinkenauflauf

SCHINKENAUFLAUF

Ein klassisches Gericht, das immer wieder alle begeistert gelingt mit diesem Rezept. Der würzige Schinkenauflauf schmeckt der ganzen Familie.

User Kommentare

Martina1988
Martina1988

Mhm dieser Auflauf sieht wirklich sehr gut aus! Mal schauen, ob ich irgendwo ein paar gute Zwetschken herbekomme. Mit Marillen kann ich mir den Auflauf auch sehr gut vorstellen - das Rezept kommt auf jeden Fall auf meine ToDo-Liste.

Auf Kommentar antworten

cp611
cp611

Ich hab auch noch ein paar große reife Pflaumen am Baum, der Auflauf eignet sich bestens, egal ob als süße Hauptspeise oder Kuchen.

Auf Kommentar antworten

hexy235
hexy235

Topfen und Grieß ist immer eine gute Kombination, der wird immer schön flaumig, und mit den Zwetschken obenauf noch besser

Auf Kommentar antworten

andreamaria
andreamaria

Dieser Auflauf schmeckt himmlisch, nicht zu süß und durch die säuerlichen Früchte ergibt sich eine traumhafte Geschmackskombination. Ich habe Zwetschken und Marillen je zur Hälfte verwendet.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE