Zwetschkenkuchen

Ein tolles Rezept ist ein Zwetschkenkuchen, der bestimmt der ganzen Familie schmeckt.

Zwetschkenkuchen

Bewertung: Ø 3,8 (5 Stimmen)

Zutaten für 12 Portionen

1 TL Backpulver
250 g Butter
6 Stk Eier
300 g Kristallzucker
300 g Mehl glatt
3 EL Staubzucker zum Bestreuen
1 Stk Vanille
1 Stk Zitrone-Bio(Schale von 1/2)
1000 g Zwetschken
Portionen
Einkaufsliste

Kategorie

Backrezepte

Zeit

65 min. Gesamtzeit
20 min. Zubereitungszeit
45 min. Kochzeit

Schwierigkeitsgrad

normal

Zubereitung

  1. Zwetschken waschen, trocknen, entkernen und vierteln.
  2. Eier in Dotter und Eiweiß trennen. Nun die Butter, die Hälfte des Zuckers, Dotter und Vanillemark (falls nicht vorhanden kann auch 1 Pack Vanillezucker verwendet werden) langsam cremig schlagen. Zum Schluss Zitronenschale und Backpulver unterrühren.
  3. Eiklar mit dem restlichen Zucker zu Schnee schlagen und unter die Butter Dotter Mischung heben.
  4. Blech oder Backform (ca 40 x 25 cm ) mit Butter bestreichen und mit Mehl bestreuen. Backrohr auf 160 Grad Umluft vorheizen. Teig auf das Blech streichen und mit den Zwetschken belegen.
  5. Kuchen im Rohr 40 bis 45 Minuten backen. Kuchen abkühlen lassen, mit Staubzucker bestreuen, portionieren und genießen

Tipps zum Rezept

Garniert mit Schlagobers gibt das kleine Extras.

ÄHNLICHE REZEPTE

Schnelle Nougatplunder

SCHNELLE NOUGATPLUNDER

Hörnchen mit Nougatcreme oder schneller Nougatplunder sind unverwechselbar und schnell gebacken. Das Rezept passt perfekt zum Kaffee.

Salzstangen selbstgemacht

SALZSTANGEN SELBSTGEMACHT

Salzstangen selbstgemacht - schon probiert? Dieses Rezept ist einfach und das Gebäck schmeckt köstlich.

Butterzopf

BUTTERZOPF

Dieses Rezept beschreibt die Vorgehensweise, wie Oma es schon gemacht hat. So gelingt ein weicher, geschmackvoller Butterzopf.

Blätterteigschnitten

BLÄTTERTEIGSCHNITTEN

Blätterteigschnitten sind ein Traum an Dessert. Das Rezept mit Kokosmilch, Bananen und Erdbeeren ist unwiderstehlich.

Profiteroles

PROFITEROLES

Das feine Kleingebäck wird aus Brandteig hergestellt. Ungefüllt eignen sich Profiteroles seht gut zum Einfrieren. Hier das Rezept.

Einfaches Brot

EINFACHES BROT

Selbstgemacht schmeckt doch immer noch am Besten und mit diesem Rezept für ein einfaches Brot geht das ganz leicht.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE