Zwiebel-Spargel Quiche

Erstellt von

Eine Zwiebel-Spargel Quiche ist in der Spargelzeit ein absolutes muss. Das Rezept bringt Abwechslung in unsere Geschmacksknospen.

Zwiebel-Spargel Quiche

Bewertung: Ø 4,1 (65 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 Stk Eier
200 g grünen Spargel
1 TL Kümmel
100 g Naturjoghurt
1 Schuss Öl
1 EL Olivenöl
1 Prise Salz
30 g Schlagobers
400 g Zwiebel

Zutaten für den Germteig

40 g Butter
2 Stk Eier
1 Pk Germ (ca. 10 Gramm)
150 g Vollkornweizenmehl
60 mg Wasser (lauwarm)
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Den Germ in lauwarmes Wasser einrühren bis sie sich aufgelöst hat und ca. 10 Minuten stehen lassen.
  2. Nun das Mehl, verquirrlte Eier, die Butter, ein Schuss Öl, das Wasser inklusive Germ sowie eine Prise Salz miteinander zu einem Teig vermengen und diesen bei Zimmertemperatur etwa eine Stunde, zugedeckt, gehen lassen.
  3. Währenddessen kann man die Zwiebel fein schneiden, den Spargel putzen, das Ende des Spargels abschneiden und schälen. Die Zwiebel werden in Olivenöl glasig gedünstet und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.
  4. Joghurt, Schlagobers, Eier und Kümmel in einem Gefäß miteinander verquirrlen und dann die Zwiebel unterrühren.
  5. Den Spargel etwa 2-4 Minuten in siedendem, gesalzenen Wasser garen lassen und dann aus dem Wasser nehmen. Eine Quicheform bzw. eine andere geeignete Backform mit Butter ausstreichen.
  6. Den Germteig, auf einer bemehlten Arbeitsfläche, ganz dünn ausrollen und die Backform dann damit auslegen. Den Spargel auf dem Quicheboden verteilen und die Zwiebelmasse darüber gießen. Die Quiche nun in den etwa 200 Grad heißen Ofen für ca. 30 Minuten backen.

Tipps zum Rezept

Dazu passt herrlich ein grüner Salat.

ÄHNLICHE REZEPTE

Frühlingsquiche

FRÜHLINGSQUICHE

Dieses schmackhafte Rezept ist eine Variation des berühmten pikanten Kuchens aus Frankreich. Das Frühlingsquiche ist herrlich knusprig und ein Genuss!

Zwiebelkuchen

ZWIEBELKUCHEN

Ein Zwiebelkuchen ist ein echter Klassiker und zudem noch schnell gemacht! Genießen Sie dieses Rezept! Guten Appetit!

Schinken-Ricotta-Quiche

SCHINKEN-RICOTTA-QUICHE

Leckerer Schinken-Ricotta-Quiche aus dem Ofen - ein Rezept, das warm oder kalt genossen werden kann.

Fusilliquiche

FUSILLIQUICHE

Dieses Rezept ist eine interessante Variation des pikanten Kuchens aus Frankreich. Das Fusilliquiche ist einfach und sehr schmackhaft.

Kürbis-Tarte

KÜRBIS-TARTE

Einfach gemachtes Rezept für fruchtig-süße Kürbis-Tarte als Dessert oder zu Tee und Kaffee.

User Kommentare

katzenpfote_11
katzenpfote_11

Ich lasse hier den Kümmel weg, weil ich diesen nicht sehr mag. Es schmeckt so wunderbar.

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE