Blaudruck Mitteldecken

Das original Blaudruck Mitteldecken-Set (2 Stk in unterschiedlichen Größen) aus dem Burgenland passt auf jeden Tisch. Das Blaudruckverfahren zählt zu einer sehr alten Färbe-Tradition - die Kunst wird aber nur mehr von sehr wenigen beherrscht.

Blaudruck Mitteldecken Foto GuteKueche

Preis: 7.490 Hauben

Verfügbar: 0 Stück

Hauben jetzt einlösen

Das Set besteht aus 2 Mitteldecken:

  • 78cm x 78cm mit Rand
  • 72cm x 72cm ohne Rand

Dieses wunderschöne Stück Ursprung kommt direkt aus dem Burgenland und begeistert mit dem legendären Blaudruck. Die dekorative Mitteldecke ist ein Hingucker für jeden Tisch, denn durch den kräftig blauen Ton, sorgt sie für neidische Blicke bei den Gästen.

Die liebevolle Handarbeit erkennt man sofort, denn jede indigogefärbte Mitteldecke ist einzigartig. Durch die verwendete Baumwolle ist der Stoff zudem angenehm weich und passt sich ideal auf jeden Tisch an.

Von burgenländischen Hausfrauen empfohlen

Der verwendete Blaudruck ist nicht neu – ganz im Gegenteil! Die burgenländischen Hausfrauen trugen das Blau bereits vor 200 Jahren, denn der Blaudruck wurde für die klassische Arbeitskleidung genutzt. Altbekannt sind die Schürzen, welche nach der Arbeit umgedreht wurden, um am Weg in die Kirche keine Verschmutzungen aufzuweisen. Der wunderschöne Druck wird in einem speziellen Verfahren in den Stoff eingearbeitet. Diese traditionelle Handwerkskunst muss, besonders wenn es nach der Familie Koò geht, unbedingt weiterleben. Daher haben sie es sich zur Aufgabe gemacht die alten Walzen zu erhalten und wertvolle Produkte in Steinberg-Dörfl zu erzeugen.

Aufwändige Produktion

Mittels großen Walzen wird ein spezielles Reservierungsmittel aufgetragen, welches das Eindringen von Farbstoff in die Fasern verhindert. Es folgt die Befestigung des Stoffs mit Haken auf einer großen Spule – die am Rand entstandenen kleinen Löcher sind daher ein typisches Zeichen für Handarbeit. Zuletzt kommt er zur Einfärbung mit dem Naturfarbstoff Indigo, welches den Stoff zuerst gelb und erst nach dem Trocknen blau werden lässt.

Ein tolles Projekt

Die Firma Koó und die Koryphäen arbeiten seit dem Jahr 1995 sehr eng zusammen. Das Projekt unterstützt die Transitarbeitskräfte durch persönliche und fachliche Qualifizierung den Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt nachhaltig und erfolgreich zu gestalten.


Bewertung: Ø 4,8 (4 Stimmen)

User Kommentare

Maisi

Boah, die würden mir gefallen und auch zu unserem Landhausstil passen, leider sind sie so dunkel und in unserem Esszimmer (Nordseitig) wahrscheinlich nicht so dekorativ.

Auf Kommentar antworten

alpenkoch

für mich war dieser Blaudruck ganz neu. Sieht ja wunderschön aus. Gibt ja total viele Muster auf der Webseite der Firma zum aussuchen. Ne supergute tolle Treueprämie

Auf Kommentar antworten

Pesu07

Ich kannte blaudruck bislang von aus dem Mühlviertel. Es war mir nicht bekannt, dass das auch eine Tradition im Burgenland ist. Wenn es zum Stil der Einrichtung passt, gefallen mir Blaudruck Mitteldecken sehr gut.

Auf Kommentar antworten

Silviatempelmayr

Ich kenne den Blaudruck nur von den Dirndlkleidern. Die Decken sehen echt sehr schön und qualitativ hochwertig aus.

Auf Kommentar antworten

Pausi

Die würden sehr gut zu meiner neuen Küche passen, falls es sie dann noch gibt. Fleißig Hauben sparen!

Auf Kommentar antworten

BELIEBTESTE ARTIKEL