Champagner - Schokoladen Mousse

Dieses Champagner - Schokoladen Mousse Rezept ist perfekt für jede Party und passt als Dessert zu jeder Mahlzeit.

Allgemein (wenn sonst nichts geht) Foto GuteKueche.at

Bewertung: Ø 5,0 (1 Stimme)

Zutaten für 4 Portionen

4 Stk Eier
100 g Zucker
80 g Mehl
1 TL Backpulver
20 g Kakaopulver
30 g Butter

Zutaten Für das Mousse

1 Pk Gelatine
3 EL Wasser
300 ml Champagner oder Sekt
300 g Schlagobers
2 Stk Eiweiß
80 g Zucker

Zeit

35 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 C° vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Nun das Eiweiß und das Eigelb trennen und in getrennten Schüssel mit dem Mixer schaumig schlagen. Das Mehl, das Backpulver und das Kakaopulver durch ein Sieb sieben und zusammen mit dem Zucker in das Eigelb mischen. Danach den Eisschnee vorsichtig unter die Eigelbmasse heben. Die Butter schmelzen lassen und auch unter die Masse mischen. Den Teig gleichmäßig auf das Backblech verteilen und alles für 8 Minuten im Backrohr backen.
  2. Dann den Teig kurz auskühlen lassen und 4 Backringe von 10 cm Durchmesser vorbereiten. Aus dem Teig 3 cm breite Streife schneiden und die Seiten der Backringe auskleiden. Nun in einem Topf die Gelatine im Wasser quellen lassen und dann erhitzen. Wenn sich die Gelatine aufgelöst hat, den Champagner unterrühren. Nun die Sahne mit dem Mixer steif schlagen und mit der Champagnermasse vermischen. Alles in den Kühlschranken kalt stellen bis es beinahe fest ist. Das Eiweiß schlagen, mit dem Zucker vermengen und dann mit der Champagnermasse verrühren.
  3. Die Backringe nun mit dem Mousse befüllen und weitere 2 Stunden kalt stellen. Vor dem Servieren aus den Backringen lösen und mit Kakaopulver garnieren.

ÄHNLICHE REZEPTE

mousse-au-chocolate.jpg

MOUSSE AU CHOCOLATE

Für Naschkatzen ist dieses köstliche Dessert einfach genial. Probieren Sie doch mal das Mousse au chocolate-Rezept.

punschkrapfen-punschkrapferl.jpg

PUNSCHKRAPFEN - PUNSCHKRAPFERL

Zum Anbeißen ist er allemal der Punschkrapfen. Das Allzeit beliebte Rezept finden sie hier für ihre Lieben zu Hause.

bananen-schnitten.jpg

BANANEN-SCHNITTEN

Ein sehr genußvolles Rezept, dem keiner widerstehen kann sind Bananen-Schnitten mit Schokolade überzogen. Köstlich!

nutella-schnitten.jpg

NUTELLA-SCHNITTEN

Ein geniales Rezept für alle Nutellaliebhaber. Die Nutella-Schnitten werden Sie begeistern, cremig und fluffig zugleich.

vegane-pancakes.jpg

VEGANE PANCAKES

Veganes Frühstück, oder Dessert: Diese köstlichen Pancakes mit Vanilleeis gehen immer. Ein Rezept, nicht nur für Veganer empfehlenswert.

original-salzburger-nockerl.jpg

ORIGINAL SALZBURGER NOCKERL

Wir lieben sie alle die Original Salzburger Nockerl. Dieses Rezept wird mit Himbeeren und Preiselbeeren zum Hochgenuss.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

NEUESTE FORENBEITRÄGE

Österreich 1000er

am 22.04.2021 12:38 von Limone

Fische kaufen verboten!

am 22.04.2021 09:47 von Billie-Blue