1,5 % Lohnerhöhung ist gerecht?

Lara1
Lara1

Die vormals "beklatschten" Handelsangestellten bekommen 1,5 % Lohnerhöhung.

Und EVENTUELL manche eine Prämie.

Ist das wirklich gerecht?

hobbykoch
hobbykoch

Nein, ist es nicht. Was mich besonders ärgert ist, dass gerade der Lebensmittelhandel in der Krise ein Umsatzplus zu verzeichnen hatte. Leider war es abzusehen, dass die Angestellten davon nicht profitieren werden.

Limone
Limone

Das ist eigentlich immer so, das die Angestellten von den Gewinnen der Firma nicht viel haben, die Firmen bauen dann wieder neue Filialen und expandieren dann auch noch in andere Länder, dann übernehmen sich viele dadurch.

Teddypetzi
Teddypetzi

DIe Handelsangestellten hätten eine viel höhere Erhöhung bekommen müssen

MartinaM
MartinaM

Ich gebe euch recht, dass den Handelsangestellten im Lebensmittelhandel eine höhere Lohnerhöhung zustehen würde. Allerdings sind im Kollektivvertrag Handel auch alle anderen Handelsfirmen enthalten, wie Bekleidung, Auto,.. - und die hatten/haben alle ziemliche Einbußen. Deshalb wurde die Prämie für den Lebensmittelhandel ausverhandelt. Ob sich dann alle Arbeitgeber daran orientieren, bleibt aber dahingestellt. Leider, wie so oft.

Billie-Blue
Billie-Blue

Zum Glück leben wir in einer Demokratie und es steht jedem Angestellten frei, welche Partei er oder sie wählt. Jene, die nicht mal wählen gehen oder die Parteien wählen,die sich nicht für die Arbeitnehmerinteressen interessieren, dürfen sich dann auch nicht wundern.

MaryLou
MaryLou

Als Dankeschön für den großen Einsatz" will die Supermarkt-Kette Spar neuerlich eine Sonderprämie an die Mitarbeitenden im Verkauf, in der Produktion und im Logistikbereich auszahlen. Einen solchen Bonus hatte es bereits im April gegeben, damals wurden nach Angaben des Unternehmens insgesamt über 3 Millionen Euro zu Gunsten der Angestellten ausgeschüttet.

moga67
moga67

Es  ist ja immer so, dass die großen Handelsfirmen die Sahne abschöpfen und die kleinen Mitarbeiter bleiben übrig.
1,5 % Lohnerhöhung von eh nicht viel, ist einfach zu wenig!
1,5 % Lohnerhöhung bei einem guten Gehalt, freut die Geldtasche!
 
Bei vielen wird Personal eingespart und die restliche Mannschaft soll den Laden schupfen. Der Reyonsleiter bekommt dann noch ein Prämie. Also bitte weiterklatschen!!!!!!!

DIELiz
DIELiz

beim BiXla soll es Sonderprämien gegeben haben