Allerheiligen, Allerseelentag

alpenkoch
alpenkoch

unsere Nachbarin sagt: Allerheiligenstriezel gehört nun mal an Allerheiligen dazu. Bei euch auch? 

werdet ihr die Familie oder eine Gedenksstätte besuchen?

für wen ist der Allerseelentag etwas wichtiger  als der Allerheiligentag?

Zuletzt bearbeitet von alpenkoch am 26.10.2020 um 18:30 Uhr

Raggiodisole
Raggiodisole

der Allerheiligenstriezel wird gebacken, aber die Familienfeier ist gecancelt ... wir hätten Großtreffen mit mehr als 20 Verwandten (wie jedes Jahr zu Allerheiligen), wollen aber nichts riskieren ... ich ess den Striezel mit meinen Jungs und der Schwiegertochter

die Gräber meiner Eltern und meines Mannes besuch ich sowieso regelmäßig, also ist das zu Allerseelen dann nix Besonderes für mich

Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 26.10.2020 um 18:20 Uhr

Maisi
Maisi

Ich habe mit meiner Mutter schon das Grab meiner Großeltern geschmückt, zum Grab gehe ich aber auch ab und zu unterm Jahr. 

Germteigstriezel backe ich generell gerne, zu Allerheiligen und Ostern gebe ich aber noch Hagelzucker drauf, ob ich heuer auch backe weiß ich ncoht nicht.

AllBlacks
AllBlacks

striezeln machen wir immer wenn uns nach einem striezel ist, nicht zu einem bestimmten tag.

gedenstätten wie gräber gehen wir nie zu allerheiligen/allerseelen, iat uns zu viel los.

moga67
moga67

Am Allerheiligentag besuche ich ( wenn ich frei habe) die Gräber meiner Lieben, an Allerseelen gibt es bei uns immer eine Messe für die Verstorbenen des vergangenen Jahres.
Der Allerheiligenstriezel gehört für mich auch dazu, früher bekamen wir von unserer Goli/Gedi einen, heute gibt es in nach der Gräbersegnung zuHause,  Striezel und Kaffee/Tee.

hobbykoch
hobbykoch

In meiner Kindheit bzw. dort, wo ich aufgewachsen bin, gab es den Brauch mit dem Allerheiligenstriezel nicht. Ich gehe zu Allerheiligen/Allerseelen auch nicht auf den Friedhof. Da ist mir - auch ohne Corona - zu viel los. Den Friedhof bzw. die Gräber besuche ich an anderen Tagen.

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Bei uns gibt es immer einen Allerheiligenstriezel mit Hagelzucker oben drauf. Brauchtümer sollte man weiterführen finde ich.

snakeeleven
snakeeleven

Der Allerheiligenstriezel ist natürlich Pflicht. Ich mache ihn, so wie Silviatempelmayr, mit sehr viel Hagelzucker aussen drauf und innen viele Rosinen.

Pesu07
Pesu07

Allerheiligenstriezel hat es in unserer Kindheit gegeben. Diesen Gepflogenheit haben wir beibehalten und so gibt es jährlich diesen Striezel auch für unsere Kinder und Godnkinder.