Aludosen/Konservendosen auswaschen vor dem entsorgen

snakeeleven
snakeeleven

Bei uns im Burgenland werden Aludosen,Konservendosen in einem Abfallcontainer gesammelt.

Im Sommer "stinkt" es immer furchtbar, deshalb werden von uns prinzipiell alle Dosen vor dem entsorgen ausgewaschen.

Wie haltet ihr das ?

sssumsi
sssumsi

Ich spüle die Dosen nach dem Entleeren und vor dem Entsorgen genau aus diesem Grund immer aus.

Gabriele
Gabriele

ich spüle sie im "gebrauchten" abwaschwasser ab, weil ich sie ja immer ein paar tage bis wochen im keller lagere, bis sie gemeinsam mit dem altglas entsorgt werden.

Teddypetzi
Teddypetzi

ich lagere Aludosen u.s.w. ungewaschen in der Garage, und sammel die extra in einer von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Tasch (Sack) und bringe die regelmäßig zu unserer Entsorgungsstelle

Dosch
Dosch

Ich wasche die leeren Konservendosen ebenfalls ab (genau so wie Gabriele, nach dem "normalen Abwasch"), da es schon mal vorkommt, dass ich zwei Wochen nicht zum Recyclinghof komme und ich den "zarten Duft" nicht im Haus haben möchte  

hexy235
hexy235

Ich wasche die entleerten Dosen immer gut aus und werfe sie dann in den gelben Sack. Früher kam sie in den Metallcontainer.

hannevg
hannevg

im Prinzip machen wir es Teddypetzi nach Dosen u.s.w. werden ungewaschen in einen Aussenraum gelagert.Irgendwer aus der Familie bringt diese regelmäßig zu unserer Sammelstelle

Zuletzt bearbeitet von hannevg am 14.11.2019 um 20:40 Uhr

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Ich wasche die Dosen immer aus, sonst stinkt es auch in den Sammelstellen noch. Ist doch gar nicht viel Arbeit, dass geht eher nebembei.

AllBlacks
AllBlacks

wasche ebenfalls die gebrauchten aludosen aus, meist kurz unter die wasserleitung und die gröbste verunreinigung ist weg.

schippi
schippi

Wenn es hoch hergeht , hab ich im ganzen Jahr 5 Dosen, die wasche ich aber schon aus bevor ich sie entsorge. Jetzt kann man sie ja zu den Plastikflaschen geben