Forum - "Butter bei DIE Fische"

 
Pesu07

Das ist eine Redewendung, die aus dem Norden Ds kommt. Auch in Bayern und somit auch schon vereinzelt bei uns hat diese Redewendund Einzug gehalten. Ich höre das öfters in Filmen und auch die Jugendlichen verwenden das schon öfters.

Ich musste googeln, um die genaue Bedeutung zu kennen.

Ohne zu googeln, kennt ihr diese Redewendung? Ist sie euch schon geläufig?

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 10.08.2022 um 06:09 Uhr

Katerchen

Ich kenne diese Redewendung, aber geläufig ist sie bei uns in Franken nicht. Ich habe sie bisher nur im Fernsehen oder von Leuten gehört, die aus dem Norden kommen.

Raggiodisole

ich dachte immer, das heißt "Butter bei DIE Fische", aber is im Prinzip auch egal, ich verwende solche Redensarten nicht

alpenkoch

kenne es auch so wie Raggiodisole - DIE 🙄

JA, ist mir bekannt und kenne Bedeutung

Limone

Ich kenne diese Redewendung. Es kommt immer wieder bei den Norddeutschen Filmen vor. Bei uns und in Bayern habe ich diese Worte noch nie gehört. Verwende ich aber auch nicht.

DIELiz

ja, Ich kenne diese Redewendung

hexy235

Diese Redewendung kenne ich so nicht. Ich kenne nur, "das ist für die Fisch", aber es wird die gleiche Bedeutung haben.

Silviatempelmayr

Die Redewendung hab ich schon in einigen deutschen Filmen gehört, ich weiß aber nicht was sie bedeutet. 

moga67

Ich kenne diese Redewendung nicht undhab sie auch noch nie gehört, verwende sie demnach auch nicht und hab auch keine Ahnung was es zu bedeuten hat.

snakeeleven

Ich kenne so wie hexy235 auch nur die Redewendung  "das ist für die Fisch"

  • 1
  • 2