dirndl ernten

Gabriele
Gabriele

jetzt werden grad meine dirndl reif, aber gibt es eventuell einen trick um sie zu ernten? irgendwie ist es mühsam, sie von hand zu pflücken und dauernd fallen welche auf den boden...

michi2212
michi2212

Wenn es einen Trick gäbe, würde ich den sehr gerne hören. Ich pflücke die jedenfalls einzeln.

hexy235
hexy235

Ich lege ein großes Tuch, oder Plasik unter den Strauch und schüttle ihn kräftig, dann brauche ich nur mehr das Tuch vorsichtig zusammen legen. Man sollte sowieso nur die nehmen, die schon von alleine abfallen.

DIELiz
DIELiz

wir legen auch Tücher unter, vor allem wenn wir "wild" brocken. In unserem Garten benutzen wir Gestelle zwischen die Netzstoff gespannt ist. Maulbeeren behandeln wir ebenso

Gabriele
Gabriele

super, danke für den tip, hexy, so pflücke ich sicher keine unreifen!

Frankomar
Frankomar

Ich kenne den Begriff dirndl gar nicht, was ist das für ein Obst oder Beere?

Gabriele
Gabriele

das sind kornellkirschen, sehr klein und länglich. ich mach marmelade draus, sind auch super für schnaps oder sirup.

hobbykoch
hobbykoch

Danke für den Tipp! Ich habe die bisher auch immer händisch abgepflückt.