Dirndln

Gabriele
Gabriele

meine dirndlsträucher tragen heuer sehr viel, werde in den nächsten tagen ernten können. diesmal versuche ich, dirndlsirup zu machen. was macht ihr mit ihnen? und nennt ihr sie dirndl, oder kornellkirschen?

hexy235
hexy235

Ich mache heuer gar nichts mit den Dirndln, denn mein Strauch hat heuer genau 1 Dirndl getragen. Mache sonst immer Marmelade und Likör.

hannevg
hannevg

Dirndl, oder Kornellkirschen beide Namen werden bei uns verwendet. Dirndl/Kornellkirschen werden meist zu Gelee oder Marmelade verarbeitet

 

https://www.gutekueche.at/forum/dirndl-kornellkirschen-kriecherl-entkernen-pass-194643

Zuletzt bearbeitet von hannevg am 20.08.2019 um 19:14 Uhr

Pannonische
Pannonische

Habe keinen Dirndlstrauch, leider.

michi2212
michi2212

Bei uns wird nur der Name Dirndl verwendet.  Habe einmal Marmelade aus ihnen gemacht.  Heuer sind nur sehr wenig Dirndln auf dem Strauch, die lasse ich für die Vögel 

moga67
moga67

Hab Dirndl erst letztes Jahr kennengelernt, als wir im Pielchtal auf Urlaub waren. Durfte dort Sirup und Marmelade kosten. Mir schmecken sie hervorragend! Durch ein Gespräch bin ich dann daraufgekommen, dass eine Bekannte sogar einen Dirndlstrauch im Garten hat

AllBlacks
AllBlacks

wir haben leider keinen dirndl-strauch, jedoch unser nachbar hat einige an unserer gemeinsamen grunstücksgrenze, die heuer aber fast dirndln tragen, deshalb werden diese auch nicht geerntet.

Halbmondchen
Halbmondchen

Ich kenne diesen Strauch gar nicht. Jetzt bin ich aber neugierig geworden und werde mich einmal im Internet schlau machen. 

hobbykoch
hobbykoch

Ich nenne sie Dirndl. Da ich aber keinen Strauch habe und auch keinen in der Nähe weiß, werde ich keine Dirndl verarbeiten. Am liebsten mag ich Marmelade und Likör.

elisaKOCHT
elisaKOCHT

@ Halbmondchen im zeitigen Frühjahr blühen die Dirndl gelb (und sonst fast nichts). Beim umher fahren kann man sich so gut die Plätze merken. Nicht mitten im Wald, am Waldrand suchen.      Dirndl-Oliven möchte ich irgendwann ausprobieren