Gemeinsames Konto? wer entscheidet grössere Anschaffungen

DIELiz
DIELiz

es wurde hier schon einmal nach dem Kontohandling gefragt.  Damals war ich erstaunt über die Angaben  Hat sich nun etwas verändert?

Gibt es ein gemeinsames Konto, oder hat jeder ein eigenes?

ich lasse mir nicht in meine Haushaltsgeräte hereinreden. Mein zweites (1. die Eltern) & das jetztige Auto habe ich zu 100% alleine gekauft, die anderen mein Mann. Bei EDV/Elektronic ist er gefragt. Smartphones kaufe ich mittlerweile alleine (das möglichst günstigste).

wer entscheidet grössere Anschaffungen bei dir?

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 13.07.2020 um 14:15 Uhr

Pannonische
Pannonische

Wir haben zwar jeder ein Konto, Anschaffungen entscheiden wir gemeinsam. Da ist es auch egal von welchem Konto bezahlt wird. Wir "bewirtschaften" beide wie wenn es ein Konto wäre, es gibt keine Kostentrennung.

hexy235
hexy235

Wir haben kein gemeinsames Konto. Mein Auto suche ich mir aus und das Auto von meinem Mann sucht er aus. Die Smartphones suchen wir gemeinsam aus.

sssumsi
sssumsi

Wir haben ein gemeinsames Konto, welches zum Großteil ich verwalte und betreue. Größere Anschaffungen werden immer gemeinsam besprochen, aber natürlich hat jeder seine Spezialgebiete. Das läuft mittlerweile seit 30 Jahren gut.

AllBlacks
AllBlacks

kein gemeinsames Konto, wird es wahrscheinlich auch nie geben. Größere Ausgaben werden gemeinsam entschieden, außer es ist was persönliches.

Martina1988
Martina1988

Wir haben ein gemeinsames Konto und dann hat noch jeder ein separates Konto. Wir entscheiden grundsätzlich gemeinsam über die Ausgaben. Hat beim Hausbau gut funktioniert und haben wir so auch beibehalten. 

michi2212
michi2212

Wir haben jeder ein eigenes Konto,  bestimmte Anschaffungen entscheiden wir aber gemeinsam  .       

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Wir haben jeder ein eigenes Konto, aber können auch auf das andere zugreifen. Bei größeren Amschaffungen wird sowiso gemeinsam entschieden.

Lara1
Lara1

Bei uns gibt es ein Konto. Entscheidungen über Anschaffungen treffen wir immer gemeinsam. Wir gehen miteinander einkaufen und auch shoppen. Kleidung mit meinem Mann zu kaufen ist manchmal etwas teurer, denn er hat einen guten Geschmack.

Limone
Limone

Seit damals hat sich nichts geändert. Jeder hat ein eigenes Konto. Es werden größere Kaufentscheidungen gemeinsam entschieden. Wir gehen auch meistens gemeinsam einkaufen.