Germ/Hefe immer ausverkauft? Hefe selbst machen, Wildhefe

DIELiz
DIELiz

seit Tagen ist Germ in allen Geschäften/auch online ausverkauft. Auch bei dir noch?

Bevorzugst du frischgerm oder Trockengerm (so erhältlich)?

Gestern stand ich wieder vor dem leeren BXllaregal.

doch dann ein Tipp einer anderen Kundin: bei einem UNGEBUNGS-BXlla wird in der Feinkostabteilung  "Germ von der Stange verkauft" - nach Gramm und frisch abgeschnitten.

Hoffentlich hast du auch dies "Glück"

Oder macht jemand Germ selbst?

 

bei Interesse: https://www.gutekueche.at/forum/rezept-germ-hefe-selber-herstellen-225415

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 29.03.2020 um 09:07 Uhr

Teddypetzi
Teddypetzi

daran sieht man natürlich das zur Zeit vermehrt gebacken wird Trockengerm würde ich nur im äußersten Notfall nehmen

wir haben zum Glück noch genügend zu Hause zum Teil eingefroren

Maisi
Maisi

Ich habe auch noch frische Germ eingefroren, zum Glück. Trockengerm mit MHD 07.2017 habe ich auch noch zu Hause. Vergangene Woche einen Vorteig angesetzt, ob diese noch funktioniert. Wurde ein wunderbarer Germstriezel daraus.

Martina1988
Martina1988

Ich habe noch genügend Trockenhefe im Haus. Zum Glück - auch bei uns bekommt man momentan keinen mehr. 

MaryLou
MaryLou

Wo lebt ihr denn? Mußt nach Kärnten kommen, da gibt es Germ ohne Ende! Aber keine frische sondern Trockengerm. Ich backe fast jeden Tag.

Pannonische
Pannonische

Bei uns im Nordburgenland ist Germ auch ausverkauft, jeder möcht zur Zeit selber Brot backen. Auch die Brotbackbücher werden sehr gerne gekauft.

Pesu07
Pesu07

Normaler Weise hab ich immer Germ eingefroren. Da ich zurzeit aber mehr Brot backe als sonst, ist mir auch die Germ ausgegangen. Ich habe auch beim B...a 1/2 kg (!! ) Germwürfel ergattert - überall sonst war die Germ ausverkauft.

michi2212
michi2212

Stimmt, nirgends gibt es Hefe, egal ob frisch oder trocken.  Ich habe noch 2 Packungen Trocken Hefe zu Hause. 

hobbykoch
hobbykoch

Normalerweise verwenden wir nie Trockenhefe. Aber gestern ist es mir auch so gegangen, dass ich keine frische mehr bekommen habe. Ich war aber auch nur in einem kleinen Geschäft und habe dann Trockengerm gekauft. Am Regal war aber ein Zettel angebraucht mit der Bitte, dass pro Kunde nur 3 Packungen gekauft werden sollen.

moga67
moga67

Hab beim letzten Einkauf auch 3 Packerl Germ gekauft. An der Kassa hat mir dann die Verkäuferin gesagt, dass sie noch nie soviel Hefe verkauft haben, wie derzeit. Der Großteil der Leute ist zu Hause, backen und kochen steht nun bei vielen an der Tagensortnung, für mich eine logische Erklärung.