Geschirrspüler

Artelsmair
Artelsmair

Hat jemand Erfahrung wie oft man eigentlich seinen Geschirrspüler reinigen sollte. Oder erledigt sich das von selbst?

SlowFood
SlowFood

ich hatte vor kurzem den fachmann im haus, für eine reparatur auf garantie. er sagte mir, dass man eigentlich gar nicht reinigen muss, außer halt das sieb immer wieder auf verstopfungen kontrollieren. angeblich reguliert sich die reinigung von selbst, wenn man das automatik programm wählt. dabei wählt der geschirrspüler je nach beladung und verschmutzung die temperatur selbst. ich wasche seit zwei monaten so, und bin sehr positiv überrascht.

Martina1988
Martina1988

Ich reinige ab und zu den Sieb. Das war es allerdings auch schon wieder. Da wir ihn immer auf 70 Grad laufen haben, genügt das meines Wissens. 

michi2212
michi2212

Ich reinige alle paar Monate das Sieb und 2 Mal im Jahr gebe ich ein Reinigungsfläschchen in den Geschirrspüler. 

Anna-111
Anna-111

Es kommt darauf an wie oft man den Geschirrspüler betätigt, ich hab das früher ca alle 3 Monate gemacht. Mein neuer Geschirrspüler schreibt mir jetzt wann er gerne eine Hygienereinigung hätte. Das ist jetzt so alle 2-3 Monate. Ich muss aber auch sagen, ich gebe so gut wie alles hinein und das Gerät wird sehr oft eingeschaltet, am Wochenende kann es schon mal vorkommen, dass er 3 x läuft. Das Sieb wird bei uns weit öfters gereinigt.

abirgit
abirgit

Mein Geschirrspüler läuft sehr oft. Das Sieb reinige ich sicher 1x die Woche. Obwohl da immer sehr wenig drin ist. Und alle paar Monate lasse ich ein Programm mit Natron und Essigessenz durchlaufen. Die Gummidichtungen wische ich auch jede Woche ab. 

moga67
moga67

Das Sieb kontrolliere und reinige ich regelmäßig alle 14 Tage. Mit einem Geschirrspülerreiniger reinige ich alle paar Monate den Spüler, inklusive der Gummidichtung. Abgewischt wird nach jedem Gebrauch.

Artelsmair
Artelsmair

Danke allen für die wirklich interessanten und vor allem durchaus hilfreichen Tipps. Natürlich ist es am besten immer das Sieb regelmäßig zu reinigen. 

sgr1909
sgr1909

Wie die vorigen Antworten, so auch bei mir hier. Ab und zu mal das Sieb reinigen und so alle 2, 3 oder 4 Monate einfach so ein Reinigsfläschen rein und leer durchlaufen lassen. 

sssumsi
sssumsi

Ich würde sagen, dass kommt drauf an wie oft er in Verwendung ist. Das Sieb reinige ich regelmäßig. Von Zeit zu Zeit wasche ich ihn mit Dr. Beckm....... Spülmaschinenreiniger durch.