Girls' Day .... schon mal davon gehört? Berufsorientierungsprojekt weltweit

DIELiz
DIELiz

Typisch für alle Ewigkeit? Frau als Hebamme oder Verkäuferin?

Also ich finde es gut wenn Mädels auch Pilotin, oder KFZTechnikerin wurden. Gibt uns ja auch schon beim Bundesheer

Wie findet Ihr das Projekt? Seid Ihr für Frauen in Männerberufen? Nimmt evt. sogar eine Enkelin beim Berufsorientierungsprojektteil?

 

Der Girls' Day ist das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen weltweit. Mehr Info unter:

 wehwehwehPUNKT bmgf.gv.at/home/Girls_Day

Gabriele
Gabriele

girls day gibts mittlerweile an allen höheren schulen, unabhängig von "offziellen" terminen - man macht einfach noch einen weiteren tag der offenen tür, und lädt nur mädchen ein.

DIELiz
DIELiz

ja Gabriele und sogar in Kindergärten wird den Mädls nähergebracht das Pink nicht gleich Frau, gleich Kindergärtnerin ist. Ist aber auch von Bundesland zu Bundesland etwas unterschiedlich.  Heisst dann zB.Girl's day mini

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 25.04.2018 um 07:34 Uhr

Goldioma
Goldioma

Abwendung von typischen Männer und Frauenberufen, wieso soll immer rosa bei Mädchen und blau bei Buben die typische Farbe sein?. Soll das Interesse an bisher typischen Männerberufen wecken. Ist total gut. Wo steht geschrieben, dass Mädchen nicht technisch begabt sein können?

Dinner42
Dinner42

Ja, dieser Girls´Day kommt ziemlich gut an..ich arbeite im Bildungsbereich und wir bekommen viele Rückmeldungen (fast nur positive)...aber ich möchte zwecks Gleichberechtigung darauf hinweisen, dass es auch den Boys Day gibt - hier werden Buben auf die Frauenberufswelt aufmerksam gemacht!

MaryLou
MaryLou

Männliche oder weibliche Berufe! Alleine diese Aussage sollte man abschaffen! Es gibt einfach Berufe die jeder ausüben kann wenn er sich dafür berufen fühlt!

Leony
Leony

Finde ich gut

Beatus
Beatus

Den Girl`s Day gibt es schon länger und dieser war auch schon im Kindergarten meiner Enkelin ein Thema. Und jetzt in der NMS ist er aktueller den je, schon bald beginnt die Berufsausbildung und es werden sogar viele Schnuppertage angeboten.

Tinetrix10
Tinetrix10

Ich habe dieses Thema heute in der Früh im Fernsehen gesehen. Vorher habe ich noch nie vom Girl s Day gehört. Finde ihn aber nicht schlecht.

 

 

hexy235
hexy235

Finde ich gut, es gibt sehr viele Berufe, nicht nur Verkäuferin und Friseurin