Keimdauer

Gabriele
Gabriele

weiß jemand zufällig, wie die keimdauer von samen definiert ist bzw. wann ein samen als gekeimt gilt?

ist er fertig gekeimt, wenn der samen aufgeplatzt ist, oder wenn ein trieb gewachsen ist, oder wurzeln angesetzt hat, oder das erste blatt zu sehen ist?

bei meinem grünen salat stand, keimdauer 5 tage, und nach zwei tagen sind jetzt schon die körnchen geplatzt und fangen an, kleine weiße triebe zu bilden.

FuxiFuxi
FuxiFuxi

Es hängt immer sehr von der Temperatur und dem Licheinfall ab. Ich habe im Haus auch Orte, da keimt alles um einiges schneller.

Monika1
Monika1

Als gekeimt würde ich das noch nicht ganz ansehen, vielleicht noch ein bisschen warten, bis die Triebspitzen etwas größer sind.

Kuechenfee76
Kuechenfee76

Ich glaube wenn der Samen aufgeplatzt ist und der Trieb zu sprießen beginnt dann gilt das als gekeimt.