Küchenmotten

Artelsmair
Artelsmair

Wie erkenne ich ob es sich in der Küche um Motten handelt oder ob es sich um ein anderes Ungeziefer handelt? 

Artelsmair
Artelsmair

 Vor allem würde es mich interessieren durch was man eigentlich Motten bekommen kann und was sie anlockt. 

DIELiz
DIELiz

 https://www.gutekueche.at/suche?s=Lebensmittelmotten

ach so .... Motten fliegen und anderes Ungeziefer nicht unbedingt. Bei Tante Google gibt es Foto's

mGaa

abirgit
abirgit

@artelsmair hast du Motten ?? Ich hab jetzt schon von einigen in Familien und Freundeskreis gehört das sie Motten haben. Ich frage mich auch, warum die gerade jetzt so häufig auftauchen. 

Genoveva
Genoveva

Mottenfallen helfen da sehr gut, nach kurzer Zeit sind die Motten wieder verschwunden. Sie mal in Deinen Mehl-, Grieß- und dgl. Vorräten nach. Wenn sich da Fäden ziehen, wohnen die Motten dort und vermehren sich. 

Artelsmair
Artelsmair

Danke dir genoveva für den Hinweis, so jetzt weiß ich das ich keine Motten habe, aber zum Glück weiß ich jetzt wie ich sie erkennen kann. 

Pannonische
Pannonische

Da krieg ich die Krise! Führe schon einen langen Kampf gegen die Biester. Immer wieder Mehl, vor allem geriebene Nüsse, Mandeln, Gries etc durchschauen.

Genoveva
Genoveva

Pannonische: Meist bringt man sich Motten schon vom Supermarkt mitnachhause. Hast Du diese klebrigen Mottenfallen vom dm oder Bipa schon mal probiert? Möglichst in der Nähe des entsprechenden Küchenkastls aufstellen. Angebrochene Packungen in Plastikbehälter umfüllen (beim Umfüllen sieht man dann auch gleich, ob da wieder was wächst). 

 

 

Genoveva
Genoveva

Artelsmair: Vielleicht hast Du Fruchtfliegen, die kommen auch ohne Frucht vor. Hab von Kolleginnen gehört, das es da jetzt offensichtlich zu Invasionen kommt. Da hilft: kleines Schüssler, etwas abgestandendes Bier, etwas Spülmittel und etwas Essig. Über Nacht ersaufen sie da drinnen. Bier und Essig locken sie an, das Spülmittel macht einen Spiegel auf der Oberfläche, da kommen sie dann nicht mehr raus. Versuchs einfach mal. Wenn das auch nicht hilft, sinds andere Viecher. 

Artelsmair
Artelsmair

Du bist ja ganz toll genoveva, für solche einfachen Tipps bin ich immer dankbar. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.