Rhabarberpflanze

Gabriele
Gabriele

hi, ich habe heuer zum ersten mal eine rhabarberpflanze die den winter (und den rasenmäher vom schwiegerpapa...) überlebt hat. jetzt blüht sie vollgas, die blüte wird immer höher und sonst tut sich nix. hat jemand erfahrung damit? ist noch zu erwarten, dass sich rote blattstiele bilden? vielen dank für zweckdienliche antworten!

Monika1
Monika1

Wir hatten früher fast unverwüstlichen Rhabarber. Jetzt habe ich kurz nachgelesen: die Zeit in der man die Stengel erntet, ist erst im Mai. Somit hast du noch ein bisschen Zeit. Gute Ernte !

isa1991
isa1991

Das dauert noch ein bisschen.

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Geerntet wird in den Monaten ohne R. Das sind Mai - August.

Kochfee11
Kochfee11

Ich würde die Blüte wegschneiden, weil sie die der Pflanze die ganze Energie nimmt und keine 

Blätter mehr bildet. Erst ab mitte Juni kann man ein bis zwei Blüten stehen lassen. Geerntet wird in der

Regel bis 24. Juni (Johannistag), weil sich ab diesen Zeitpunkt zuviel Oxalsäure in den Stängeln bildet. 

sssumsi
sssumsi

war bis jetzt der meinung, dass rhabarber erst später blüht und man ihn dann nicht mehr ernten sollten....

zur ernte: ich würde ernten so bald er groß genug ist. es kommt ja immer auf die witterung an. allerdings sollte man nach dem 24. juni rhabarber nicht mehr ernten, da die pflanzen zeit zur erholung brauchen und dann auch der oxalsäuregehalt steigt!

oxalsäure erschwert unter anderem die eisenaufnahme im darm. erhöhte oxalsäureaufnahme kann auch herz und niere schädigen.

hab ein bisschen gegoogelt und folgendes gefunden: Die schönen Blüten des Rhabarbers sieht man selten, da sie die Pflanze Kraft kosten und schon frühzeitig ausgebrochen werden sollten. Ein bis zwei Blütenstängel können Sie im Juni aber durchaus stehen lassen, sie werden zum Blickfang im Gemüsegarten

Zuletzt bearbeitet von sssumsi am 24.04.2018 um 08:43 Uhr

Jeloschnecke
Jeloschnecke

Mein Rhabarber hat erst im 3. Jahr schöne Stängel produziert. Eine Blüte hatte er noch nie 

Gabriele
Gabriele

danke für die tipps, dann werde ich die größte blüte entfernen, ein paar sehr kleine stehen lassen, und auf nächstes jahr warten - er ist noch ziemlich jung.

Jeloschnecke
Jeloschnecke

So jetzt hat auch mein Rhabarber Blüten entwickelt. Dank der Posts zu diesem Thema habe ich sie gleich weggeschnitten.