schnelle hilfreiche Mikrowelle, oder gefährlich durch Mikrowellenstrahlung?

hannevg
hannevg

auch bei älteren Menschen,wie mir,höre ich immer wieder von der Angst vor der Nutzung einer Mikrowelle. Als die 1. in den 60 Jahren zu kaufen war,habe ich gleich gewußt was mir mein Mann zu Weihnachten schenken durfte.

Warum haben so viele Menschen "Angst"?Laut dem Bundesamt für Strahlenschutz ist die Strahlungsmenge, die intakte Mikrowellengeräte abgeben,unkritisch.NUR wenn Beschädigungen auftreten oder die Türe nach intensiver Nutzung nicht mehr richtig schließt,sollten man das Gerät dringend überprüfen lassen.Bei unseren Geräten wurden immer die Dichtungen zusätzlich gekauft und im Laufe der Zeit ausgetauscht.Essen wieder erwärmen,Schokolade schmelzen,Popcorn,Butter zerlassen oder Milch für Germteig erwärmen ohne stehen bleiben zu müssen.

Wozu nutzt Du die Mikrowelle,oder warum eben nicht.

Monika1
Monika1

Ich finde sie einerseits praktisch, andererseits bevorzuge ich den herkömmlichen Weg der Speisenzubereitung. Bei diesem kann ich die Speisen noch verändern, nicht nur wärmen.

snakeeleven
snakeeleven

Mikrowelle finde ich praktisch

Halbmondchen
Halbmondchen

Ich benutze sie auch öfter. Die "Strahlung" ist nicht schädlich sagt die Wissenschaft. 

hlore
hlore

ich liebe meine Mikro

 

Melaniep
Melaniep

Verwende sie gelegentlich 

DIELiz
DIELiz

so etwas praktisches nutze ich sehr gerne. Auch zum dörren oder Marmelade kochen nutze ich die schnelle Welle

Ich informierte mich selbst schon immer bei verschiedenen Quellen und habe leider viel zu oft dieses nachgeplapperte "Mikrostrahlung ist schädlich" hören müssen.

Habe mich aber immer zurückgehalten und nicht gesagt:  ja, hast Recht und die Erde ist eine Scheibe

den Satz werde ich jetzt öfter mal bei dieser Schleichwerbung verwenden, ist doch passend, oder?!

Teddypetzi
Teddypetzi

ich habe mich noch nie mit einer Mikro anfreunden können, habe die letzte vor ca. 8 Jahren aus der Küche befördert mir fehlt sie nicht

schippi
schippi

Ich arbeite gerne damit

 

MaryLou
MaryLou

Ich habe keine Angst vor meinem Mirko! Aber ich verwende die Mikrowelle höchst selten. Mein Mann schon öfter.