Stachelbeermarmelade

SlowFood
SlowFood

wenn ihr stachelbeermarmelade macht, kommen da noch andere früchte dazu oder werden die stachelbeeren pur verarbeitet? ich befürchte ja, dass stachelbeeren nicht so gut ankommen, daher möchte ich sie aufpeppen.

Billie-Blue
Billie-Blue

Ich habe noch nie Stachelbeermarmelade gemacht. Mein Opa hatte Sträucher  im Garten und ich mochte die nie besonders. Habe lieber die Ribiseln gegessen. Die Stachelbeeren wurden bzw. werden  im Mostviertel  "ogrosln" ( keine Ahnung wie man das schreibt) genannt. Kennt den Ausdruck jemand?

Eine Mischung mit anderen Früchten kann ich mir jetzt schwer vorstellen. Eher so ein Stachelbeergelee, wegen der Konsistenz der Beeren.

 

Pannonische
Pannonische

Bei uns heißen sie auch Ogrosln (ribess grossularia, mlat. agresta). "Mia mocha aus die Ogrosl a legwa". ;) Lekvar = ungarisch Marmelade.

Zuletzt bearbeitet von Pannonische am 07.07.2020 um 11:35 Uhr

Limone
Limone

Stachelbeermarmelade alleine habe ich noch nie gemacht. Früher habe ich immer Stachelbeeren mit Bananen zusammen gegeben, das hat sehr gut geschmeckt.

Lara1
Lara1

Auch in NÖ: Ogrosln. Nur wir sagen Marmelade und nicht Legwa. Dieses Wort fasziniert mich.

Ich mache allerdings keine Stachelbeermarmelade. Da ist mir ein Obstkuchen lieber damit.

SlowFood
SlowFood

das wort lekwa kenn ich von der oma, die hat damit zwetschkenmarmelade bezeichnet. sie hat aber als kind noch ein paar wörter ungarisch gelernt, weil das burgenland ja erst spät zu österreich gekommen ist. viel ist davon aber sonst nicht übrig geblieben, nur ihre hähne hießen immer gogosch, aus dem ungarischen leicht verändert übernommen. (meinen hahn schimpf ich heute noch gogosch, wenn er im apfelbaum übernachten will )

hobbykoch
hobbykoch

Ich habe leider keine Stachelbeerenquelle und habe auch noch nie Marmelade gemacht. Auch die Ausdrücke wie Ogrosln kenne ich nicht.

Eine Bekannte macht aber ganz tolle Stachelbeermarmeladen und mischt die z.B. mit Erdbeeren, Johannisbeeren, Kiwi und/oder Apfel. 

Maisi
Maisi

Unser Stachelbeerstrauch trägt auch nur so viel, dass wir sie gerade noch so vernaschen können. Muss aber auch zugeben, dass ich noch nie Marmelade mit Stachelbeeren, egal ob pur oder gemischt gegessen habe.

DIELiz
DIELiz

ich mag Stachelbeeren gerne. Besonders die roten Stachelbeeren

zur Marmelade mit Stachelbeeren mische ich auch gerne Kiwi und Banane. Erdbeer schmeckt sicher auch gut

Stachelbeeren mit Weisswein und Vanille wurden schon zur Konfitüre

martha
martha

Die Stachelbeeren essen wir frisch vom Strauch bzw. in Obstkuchen. Einige verarbeite ich zu Marmelade. Dabei mische ich sie entweder mit Ribiseln oder Brombeeren. Auch mit dunklen Maulbeeren gemischt habe ich auch schon Marmelade gekocht.