Tag des Glückspfennigs 23. Mai, 1-Cent-Münzen,lästiges Kleingeld

elisaKOCHT
elisaKOCHT

von Alters her steht der Glückspfennig als Symbol für Reichtum und Wohlstand. Tatsächlich sind die heutigen 1-Cent-Münzen als Glücksbringer in den meisten EU-Staaten übernommen wordenSammelst Du 1-Cent-Münzen? Kennst Du die Tradition die Brautschuhe mit gesammelten Cent zu bezahlen?  Oder bleibt das Kleingeld/Kupfergeld garnicht erst in Deiner Geldbörse (mein Mann sortiert es immer ins Ablagefach des Autos aus und ich sammle ein )

MaryLou
MaryLou

Ich sammel dies nicht

AllBlacks
AllBlacks

versuche es möglichst schnell wieder auszugeben, das kassapersonal freut sich meist darüber.

hannevg
hannevg

stimmt ich gebe es auch schnell wieder ausdie Tradition der Brautschuhe ist mir bekannt

ilkbaarson
ilkbaarson

Bei uns landet das Kleingeld im Sparschwein. Ich mag nicht so viele kleine Münzen in der Geldbörse. 

DIELiz
DIELiz

an der Garderobe steht ein Glas für...

hobbykoch
hobbykoch

Wenn möglich bezahle ich an der Kasse den genauen Cent-Betrag. Wenn die Münzen aber zu viel werden, teile ich sie auf die Sparschweine der Kinder auf.

Die Tradition, die Brautschuhe mit gesammeltem Kleingeld zu bezahlen, war mir bisher unbekannt.

alpenkoch
alpenkoch

ich mag alle Euro

Dosch
Dosch

Ich versuche, die kupfernen so bald wie möglich wieder aus dem Börserl zu bekommen. 

Die Tradition mit den Brautschuhen kannte ich nicht. 

Danillo
Danillo

bei uns steht ein Sparschwein da wird gesammelt